RBS zahlt 5,5 Milliarden Dollar Strafe in den USA

Mittwoch, 12.07.2017 15:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 171

Der Streit um verbriefte Hypothekenpapiere in den USA kommt die Royal Bank of Scotland (Royal Bank of Scotland Aktie) teuer zu stehen. Das Geldhaus muss eine Strafe von 5,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zahlen – und damit deutlich mehr als von Analysten erwartet.

Die Royal Bank of Scotland legt mit einer Zahlung von 5,5 Milliarden Dollar einen Streit um Hypothekenpapiere in den USA bei. Eine entsprechende Einigung sei mit der Federal Housing Finance Agency erzielt worden, teilte das Geldhaus am Mittwoch mit.

Diese hatte der Bank vorgeworfen, vor Ausbruch der weltweiten Finanzkrise verbriefte Hypothekenpapiere im Wert von 32 Milliarden Dollar falsch deklariert und verkauft zu haben. Analysten hatten lediglich mit einer Strafe von 3,5 bis fünf Milliarden Dollar gerechnet. Dennoch legte der Aktienkurs um knapp zwei Prozent zu.

Die Kosten seien durch Rückstellungen weitgehend gedeckt, betonte RBS. Im den nächsten Monaten werde aber eine Belastung von 151 Millionen Pfund (170 Millionen Euro) verbucht.

Die FHFA hatte 2011 insgesamt 18 Banken verklagt. Diese hatten mit Häuserkrediten abgesicherte Wertpapiere verkauft, die in der Finanzkrise massiv an Wert verloren. Die Risiken der Papiere sollen dabei verschleiert worden sein. Die in der Finanzkrise verstaatlichten Hypothekenfinanzierer Fannie und Freddie mussten mit Milliarden an Steuergeld gerettet werden. Die FHFA hat sich inzwischen mit 17 Banken auf Vergleiche geeinigt. Die Royal Bank of Scotland, die für einen Großteil der Vergleichssumme Rückstellungen gebildet hat, ist aber noch nicht aus dem Schneider: Das US-Justizministerium ermittelt in dem Fall weiter.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,55
+4,97%
NatWest Group Plc. Realtime-Chart