Eine Restaurantküche (Symbolbild).
Montag, 19.03.2018 10:45 von | Aufrufe: 151

Rational-Aktie mit Kursverlusten

Eine Restaurantküche (Symbolbild). © zaemiel / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Am deutschen Aktienmarkt notiert die Aktie von Rational (Rational-Aktie) derzeit ein wenig leichter. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 537,00 Euro.

Heute hat sich im deutschen Wertpapierhandel die Rational-Aktie zwischenzeitlich um 2,89 Prozent verbilligt. Der Kurs des Wertpapiers sank um 16,00 Euro. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 537,00 Euro. Gegenüber dem SDAX (SDAX) liegt die Aktie von Rational damit im Hintertreffen. Der SDAX kommt derzeit nämlich auf 12.099 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,57 Prozent. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist der Anteilsschein von Rational zur Stunde noch weit entfernt. Am 26. März 2009 ging das Papier zu einem Preis von 56,01 Euro aus dem Handel – das sind 89,57 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Rational

Die Rational AG ist ein führender Anbieter von Geräten und Dienstleistungen für die thermische Speisezubereitung in Groß- und Gewerbeküchen. Die Geräte des Unternehmens arbeiten mit einer speziellen Technologie, die Heißluft und Dampf in einem Gerät kombiniert. Das Unternehmen nimmt eine führende Position in dem Bereich der Combi-Dämpfer-Technologie ein. Zuletzt hat Rational einen Jahresüberschuss von 143 Mio. Euro in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 702 Mio. Euro umgesetzt. Investoren warten jetzt auf den 3. Mai 2018. An diesem Tag will der Konzern neue Geschäftszahlen vorlegen.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auch einige Konkurrenten von Rational sind börsennotiert. Dazu gehört zum Beispiel Ebara (Ebara-Aktie). das Wertpapier des Konzerns liegt gegenwärtig mit 0,88 Prozent im Plus. Anders das Bild bei Konkurrent Electrolux (Electrolux-Aktie). derzeit notiert dem Anteilschein von Electrolux nahezu unbewegt auf Vortagsniveau.

So sehen Experten die Rational-Aktie

Das Wertpapier von Rational wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank hat Rational nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 610 Euro belassen. Der Großküchengeräte-Hersteller habe ein weiteres Quartal mit prozentual zweistelligen Wachstumsraten über alle Regionen hinweg gemeldet, schrieb Analystin Franziska Eckersberger in einer am Freitag vorliegenden Studie. Dabei verwies sie auch darauf, dass trotz des Gegenwinds von der Währungsseite auch die operative Marge stark gewesen sei. Zudem habe sich das Management sehr zuversichtlich über das weitere Wachstum gezeigt.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Rational auf "Hold" mit einem Kursziel von 495 Euro belassen. Der Ausblick des Herstellers von Großküchengeräten dürfte keine größeren Prognoseveränderungen auslösen, schrieb Analyst Craig Abbott in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Rational AG
HS3NES
Ask: 1,95
Hebel: 5,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3NES,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

802,00
+1,39%
Rational AG Realtime-Chart
14.266,28
+1,72%
SDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rational Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.