Blick auf das südafrikanische Kapstadt von oben.
Dienstag, 20.09.2016 15:14 von | Aufrufe: 218

RATING: Moody's warnt Südafrika vor Abstufung der Kreditbewertung

Blick auf das südafrikanische Kapstadt von oben. © pixabay.com

JOHANNESBURG (dpa-AFX) - Die Ratingagentur Moody's (Moody's Aktie) hat Südafrika wegen der flauen konjunkturellen Entwicklung vor einer möglichen Abstufung der Kreditbewertung gewarnt. Derzeit liege die Wahrscheinlichkeit, dass es bei der nächsten Kreditbewertung im November zu einer Abstufung kommen könnte, bei etwa einem Drittel, sagte die Moody's-Analystin Zuzana Brixiova am Dienstag vor Journalisten in Johannesburg. Für die weitere Entwicklung sei das Wirtschaftswachstum des Landes "sehr wichtig".

Südafrika kämpft derzeit gegen eine drohende Abstufung der Kreditbewertung. Hierfür soll die Wirtschaft stärker in Schwung gebracht und die Verschuldung eingedämmt werden. Seit 2011 hat die Wirtschaftsleistung tendenziell an Schwung verloren. Zuletzt war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal um 0,6 Prozent im Jahresvergleich gestiegen und damit vergleichsweise schwach.

Mitte des Monats hatte Moody's Südafrika mit "Baa2" eingestuft und den Ausblick auf "negativ" festgesetzt. Damit kann die Kreditbewertung gesenkt werden. Sollte es im November zu einer Senkung um eine Stufe auf dann "Baa3" kommen, liegt die Kreditbewertung Südafrikas immer noch eine Stufe über dem Ramschbereich, der vergleichsweise unsichere Anleihen kennzeichnet. Bei den Ratingagenturen Standard & Poor's (S&P) und bei Fitch wird das Land derzeit mit "BBB-" eingestuft und damit jeweils eine Stufe über dem Ramschbereich./jkr/jsl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News