Quartalszahlen überzeugen Anleger

Dienstag, 02.05.2017 17:06 von Handelsblatt - Aufrufe: 405

Der Kreditkartenkonzern Mastercard (Mastercard Aktie) weist im ersten Quartal einen Überschuss von rund einer Milliarde Euro auf – die Analystenerwartungen wurden damit deutlich übertroffen. Auch die Aktie legte kräftig zu.

Mastercard hat zu Jahresbeginn starke Geschäftszuwächse verbucht, weil mehr Geld mit den Kreditkarten des Anbieters ausgegeben wurde. Im ersten Quartal kletterte der Überschuss im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (1,0 Mrd Euro), wie der Visa-Rivale am Dienstag mitteilte. Die Erträge stiegen um zwölf Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar.

Vorstandschef Ajay Banga zeigte sich mit dem Auftakt des Geschäftsjahres zufrieden: „Wir hatten einen sehr guten Start mit starkem Wachstum bei Gewinn und Erlösen“. Die Quartalszahlen übertrafen auch die Erwartungen der Analysten deutlich. Die Aktie legte vorbörslich zunächst um gut zwei Prozent zu. Seit Jahresbeginn ist der Kurs bereits um knapp 13 Prozent gestiegen.

Mastercard verdient an Transaktionsgebühren und profitiert, je mehr Einkäufe mit den eigenen Kreditkarten abgewickelt werden. Genauso wie Konkurrent Visa (Visa Aktie) vergibt das Unternehmen – anders als American Express (American Express Aktie) – dabei nicht den Kredit selbst. Visa hatte die Markterwartungen zuletzt ebenfalls übertreffen können, während American Express mit einem deutlichen Gewinnrückgang ins Geschäftsjahr startete.

Beim Branchenprimus Visa hatte die Übernahme von Visa Europa die Bilanz zuletzt durcheinandergewirbelt. Der Nettogewinn fiel wegen Sonderlasten im Zusammenhang mit dem Zukauf auf 430 Millionen Dollar, nachdem es im Jahr zuvor noch 1,71 Milliarden waren. Dafür wirkte sich das zusätzliche Geschäft positiv auf den Umsatz aus. Dieser kletterte um 23,5 Prozent auf 4,48 Milliarden Dollar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

222,00
+0,82%
American Express Company Realtime-Chart
432,75
+0,20%
Mastercard Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in American Express Company
ME9926
Ask: 2,30
Hebel: 18,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8AYY
Ask: 4,10
Hebel: 6,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9926,ME8AYY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.