Putin, der Scheinriese

Freitag, 07.07.2017 12:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 304

Während des G20-Gipfels gibt Russlands Präsident Wladimir Putin den starken Mann. Doch Putin ist der Popanz der internationalen Politik: Sein Machtanspruch in der Welt wirkt angesichts der desolaten Lage in Russland hohl.

Nichts deutet auf ein Happy End hin. Das gelbe Ungetüm steckt fest. In einem Flussbett, irgendwo in der jakutischen Taiga in Russlands Osten. Im Hintergrund grüne Hügel, endlose Wälder. Das Wasser steht schon fast bis zur Kabine. Doch der Fahrer gibt nicht auf und setzt seinen K700 ein Stück zurück um gleich wieder Anlauf zu nehmen. Der Auspuff raucht tiefschwarz, der Motor röhrt, als gehe es um Leben und Tod. Und plötzlich finden die Räder des 12-Tonnen-Traktors halt unter Wasser und ziehen die Maschine langsam an Land.Die Russen sind stolz auf ihren Kirowez und die Kirow-Werke, die ihn herstellen. Der Clip ist unter russischen Technikfans ein Hit. Beinahe neun Millionen Klicks hat er auf Youtube. Russische Technik ist eben nicht klein zu kriegen, hat Power. Fast 400.000 der mächtigen Maschinen wurden in Petersburg bei den Kirow-Werken zwischen 1962 und 1995 gebaut, Tausende exportiert – in die DDR zum Beispiel, aber auch nach Kanada. Es waren die großen Zeiten der Industrie.Sie sind vorbei. Von den alten Zahlen ist man weit entfernt. Heute freut man sich bei den Kirow-Werken schon darüber, dass die Fabrik überhaupt noch läuft. Im Gegensatz zu anderen früheren Industrieriesen aus der Sowjetzeit. Gerade mal 3500 Fahrzeuge fertigte man zuletzt pro Jahr, zwischenzeitlich waren es auch mal weniger als 1000 jährlich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. „Wir haben in den letzten Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag Investiert in die Verbesserung unserer Traktoren“, berichtet Vorstandsmitglied Albrecht Bochow. Doch die Investitionen zünden so recht nicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Hyundai Motor Corp. GDR Chart
48,56
+0,85%
Renault Realtime-Chart
120,15
+0,88%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Renault
VM9YT0
Ask: 1,27
Hebel: 19,38
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV7SCV
Ask: 1,80
Hebel: 5,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9YT0,VV7SCV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.