Positive Testergebnisse: Commerce Resources – Produktverbesserung und Kostensenkung in Aussicht gestellt

Donnerstag, 11.12.2014 10:01 von GOLDINVEST.de - Aufrufe: 470

Die kanadische Commerce Resources (WKN A0J2Q3 / TSXV CCE) will bereits Ende Januar 2015 eine Flotations-Minipilotanlage in Betrieb nehmen – man liegt dabei eigener Aussage zufolge im Zeitplan –, mit der man die Herstellung eines Seltene Erden-Konzentrats aus dem Material der Lagerstätte Ashram demonstrieren will. Dazu führt man mit Hochdruck Untersuchungen durch, die jetzt erneut positive (Zwischen-) Ergebnisse erbrachten.

Lager der Commerce Resources auf dem Eldor-Projekt; Foto: Commerce Resources

Lager der Commerce Resources auf dem Eldor-Projekt; Foto: Commerce Resources

Das Unternehmen will dabei zum einen mehrere Kilogramm eines absatzfähigen Seltenerdelement-Karbonatmischprodukts (Rare Earth Carbonate Concentrate, REC) sowie eine Probe eines sehr reinen Seltenerdelement-Chlorid-Mischkonzentrats produzieren, mit dem die Produktpalette ausgeweitet werden soll. Und Chris Grove, President von Commerce Resources, zufolge stellen die jüngsten Resultate signifikante Ergebnisse dar, die weitere Fortschritte bei der Erreichung dieser Ziele aufzeigen.

Im Detail zielt das Unternehmen mit den aktuellen Testarbeiten auf die Optimierung der Vermahlungs- und Flotationskreisläufe im Vorfeld der Inbetriebnahme der Flotations-Minipilotanlage ab. Und dabei gelang es, die in der Vergangenheit erzielten Flotationsgehalte und Ausbringungsraten nicht nur zu reproduzieren, sondern auch zu verbessern. Was eine Bestätigung und Validierung des bis dahin entwickelten Verfahrensfließbildes ist, mit dem hochgradige Mineralkonzentrate von >40 % TREO bei >70% Ausbringung produziert wurden, und sehr wichtig für die weiteren Schritte ist.

Commerce geht zudem davon aus, dass eine weitere Optimierung des Basis-Flotationskonzentrat (9% TREO bei einer Ausbringungsrate von 81% und 17% Mass Pull (Konzentratmenge als Prozentsatz des Anlagendurchsatzes)) einen geringeren Säureverbrauch und eine höhere Leistung der nachfolgenden WHIMS-Stufen (Cleaner Separation) ermöglichen werden. Was zu einem möglicherweise zu einem noch reichhaltigeren Mineralkonzentrat und/oder höheren Ausbringungsraten führen könnte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse