Eine Frau in der Haushaltswarenabteilung.
Montag, 24.10.2016 07:38 von | Aufrufe: 385

Philips steigert Gewinn stärker als erwartet

Eine Frau in der Haushaltswarenabteilung. © zoranm / E+ / Getty Images

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die stärkere Ausrichtung auf Gesundheit und Medizintechnik zahlt sich beim niederländischen Elektrokonzern Philips aus. Im dritten Quartal stieg der operative Gewinn (bereinigtes Ebita) verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 649 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag in Amsterdam mitteilte. Das war besser als von Analysten erwartet. Der Umsatz stieg um ein Prozent auf knapp 5,9 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdiente der Konzern 383 Millionen Euro, gut 18 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Die Niederländer sind derzeit dabei, ihr Geschäft rund um die Bereiche Gesundheit und Medizintechnik auszurichten. Das Lichtgeschäft brachten sie im Frühjahr an die Börse und halten aktuell noch gut 71 Prozent der Anteile. Die Tochter setzte auch im dritten Quartal wieder weniger um./enl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

19,6875
+0,05%
Philips Electronics Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Philips Electronics Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News