Pharmariesen haben Wachstumsproblem

Montag, 15.05.2017 14:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 604

Einer Studie zufolge gelingt es den großen Arzneimittelherstellern nicht genügend neue Wirkstoffe auf den Markt zu bringen, um zu wachsen. Deshalb könnte zu neuen Rekorden bei Fusionen und Übernahmen kommen.

Der Wachstumsdruck in der Pharmabranche wird einer Studie zufolge zu neuen Rekorden bei Fusionen und Übernahmen führen. Den großen Arzneimittelherstellern gelinge es derzeit nicht, genügend neue Wirkstoffe auf den Markt zu bringen, die für deutliche Wachstumsschübe sorgen könnten, geht aus einer am Montag veröffentlichten Analyse der Unternehmensberatung EY hervor.

„Es gibt eine Wachstumslücke, die Big Pharma enorm unter Druck setzt“, sagte der Leiter des deutschen Life-Sciences-Centers von EY, Siegfried Bialojan. Die großen Pharmakonzerne benötigten im laufenden Jahr einen Umsatzschub von satten 100 Milliarden Dollar (Dollarkurs), um mit der Entwicklung des Gesamtmarktes mithalten zu können. „Dieser Wachstumsdruck befeuert den Übernahmemarkt“, erklärte EY-Partner Gerd Stürz.

Zwar befinden sich der Analyse zufolge derzeit rund 4600 Produkte in der klinischen Entwicklung und die Zahl der eingereichten oder genehmigten Produkte sei seit 2014 um 38 Prozent gestiegen. Der größte Anteil der Wirkstoffe steckt derzeit aber erst in der zweiten von drei Phasen der klinischen Entwicklung und ist damit noch weit von einer möglichen Marktzulassung entfernt. Die Unternehmen suchen deshalb ihr Heil in Übernahmen. „Denn aus eigener Kraft kommen die großen Pharmaunternehmen nicht auf die nötigen Wachstumszahlen“, sagte Stürz. Im vergangenen Jahr kaufte die Pharmabranche schon für einen neuen Rekordwert von insgesamt 258 Milliarden Dollar zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,385
+1,52%
Bayer AG Realtime-Chart
65,72 $
+0,69%
Gilead Sciences Inc. Chart
152,35
+1,09%
Merck KGaA Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
UH08S9
Ask: 0,42
Hebel: 5,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH08S9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.