Oligarch investiert in iranisches Amazon

Donnerstag, 26.05.2016 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 355

Nach dem Ende der Sanktionen sondieren Unternehmen ihre Chancen im Iran. Jetzt hat der erste russische Milliardär ein Investment gewagt – und es dürften weitere folgen. Vor allem eine Branche setzt auf den Iran.

Wladimir Potanin ist der erste russische Milliardär, der nach dem Fall der Sanktionen gegen den Iran in die Islamische Republik investiert. Sein Fonds Winter Capital Partners (WCP) wird über eine Beteiligung an der schwedischen Pomegranate Investment AB auch Teilhaber der iranischen Sarava-Gruppe, die im Internetgeschäft tätig ist. Wichtigstes Aktiv ist der Online-Händler Digikala, der als Äquivalent zu Amazon (Amazon Aktie) im Iran gilt. Noch ist das Geschäft vergleichsweise bescheiden: Rund 900 Mitarbeiter bearbeiten täglich rund 10.000 Bestellungen.

Potanins Einstieg soll bereits im März erfolgt sein, wurde aber erst jetzt bekannt gegeben. Über die genaue Höhe des Engagements ist nichts bekannt, es soll sich aber um einen zweistelligen Millionenbetrag handeln. WCP wurde 2015 als Venture-Kapitalgesellschaft gegründet und hat bislang schon 300 Millionen Dollar (Dollarkurs) investiert, neben IT-Firmen auch in ein Pharma-Unternehmen und einen Retailer.

Der 55-jährige Potanin – laut Forbes mit einem Vermögen von 12,1 Milliarden Dollar die Nummer Vier unter Russlands Superreichen – ist vor allem als Großaktionär des Nickel- und Palladiumproduzenten Norilsk Nickel bekannt. Seine Investmentfirma Interros, wichtigster Investor bei WCP, hält daneben aber auch Anteile an Medienunternehmen, Immobilien und Infrastrukturobjekten.

Das Interesse russischer Investoren am Iran ist generell groß. So versucht der Besitzer des Telekom-Unternehmens „Antares“ Jewgeni Roitman, Teheran dazu zu bewegen, das russische Satellitennavigationssystem „Glonass“ einzuführen. Daneben bewirbt sich Roitman auch um den Aufbau von Handynetzen in iranischen Kleinstädten. Der russische Softwarehersteller ABBYY will sich an der Digitalisierung iranischer Archive und Bibliotheken beteiligen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

179,62 $
+3,43%
Amazon Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME96XU
Ask: 0,38
Hebel: 21,26
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME3P9P
Ask: 3,53
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME96XU,ME3P9P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.