Nur leider lieb ich dich, Amerika

Sonntag, 06.11.2016 08:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 602

US-Autoren haben das Denken und Handeln von Führungskräften beeinflusst – nicht immer mit positiven Folgen.

Management wurde in den USA erfunden – glauben die Amerikaner. Deshalb sind für sie nichtamerikanische Ideen „food for thought“, aber ohne Praxisrelevanz. Dieses Selbstbewusstsein ist nicht ganz unberechtigt. Die großen Erzählungen der jüngeren Wirtschaftsgeschichte – Microsoft (Microsoft Aktie), Apple (Apple Aktie), Facebook – kommen aus Amerika, die Deutschen bauen Elektromotoren in Autos.

Und was haben die Amerikaner der Managementwelt nicht alles verkauft: Seit den Schriften des Philosophen und Ökonomen Peter Drucker rennen wir Zielen hinterher; den Autoren Tom Peters und Robert Waterman gelang 1982 mit „In Search of Excellence“ das meistverkaufte Managementbuch aller Zeiten – obwohl sie später eingestehen mussten, dass sie ihre Daten schlicht erfunden hatten. Trotzdem brockten sie uns die „Unternehmenskultur“ und das „gelebte Wertesystem“ ein. Kenneth Blanchards „Ein-Minuten-Manager“ übertrug das mechanistische Gewusst-wie ebenfalls in den Achtzigerjahren als Schraubendreherlogik auf die Führung von Menschen. Und Spencer Johnson machte uns im Jahr 1998 mit seiner „Mäusestrategie für Manager“ alle zu käsesuchenden Nagern. Auch der frühere Daimler-Vorstandschef Jürgen Schrempp konnte der Verheißung nicht widerstehen: Er krallte sich gegen jede betriebswirtschaftliche Vernunft an Chrysler, um sein Gehalt in amerikanische Höhen zu schrauben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

169,30 $
-0,35%
Apple Chart
74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart
443,29 $
+0,43%
Meta Platforms Inc. Chart
406,14 $
+1,78%
Microsoft Corp. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
ME9730
Ask: 0,47
Hebel: 18,77
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME83CV
Ask: 1,14
Hebel: 6,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9730,ME83CV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.