Nokian leidet unter Russland-Flaute

Freitag, 08.08.2014 12:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 936

Erst im April hat Conti-Konkurrent Nokian seine Jahresziele gekappt. Nun muss der Reifenhersteller den nächsten Rückschlag verkraften: Der Gewinn der Finnen ist deutlich eingebrochen. Schuld ist die Ukraine-Krise.

Der finnische Reifenhersteller Nokian Renkaat bekommt die Folgen der Ukraine-Krise deutlich zu spüren. Vor allem wegen eines Umsatzeinbruchs in Russland fiel der operative Gewinn im zweiten Quartal überraschend kräftig um rund ein Viertel auf 91 Millionen Euro, wie der Continental-Konkurrent am Freitag mitteilte. Der Umsatz sank um zwölf Prozent auf 370 Millionen Euro. In Russland, das ein Drittel des Nokian-Geschäfts ausmacht, knickte der Umsatz sogar um fast die Hälfte ein. Die Lage auf dem russischen Markt sei schwieriger als gedacht, sagte Nokian-Chef Kim Gran. Zudem blieben die Preise insgesamt unter Druck. Die Aktie gab rund sieben Prozent nach.

Erst im April hatte der Winterreifenspezialist seine Jahresziele wegen einer schwächeren Nachfrage in Russland im Zuge des Ukraine-Konflikts gekappt. Die russische Wirtschaft schwächelt seit längerem, zudem machen ihr westliche Sanktionen zu schaffen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

61,96
+1,77%
Continental Chart
8,312
+0,12%
Nokian Renkaat Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Continental
MB2T9W
Ask: 0,65
Hebel: 4,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB2T9W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.