Nokia kurz vor Verkauf von Nobelmarke Vertu

Mittwoch, 13.06.2012 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 743

Bei den lukrativen Smartphones liegt Nokia weit hinter der Konkurrenz zurück. Bei Luxustelefonen sind Produkte der Konzernmarke Vertu aber durchaus gefragt. Jetzt bahnt sich deren Verkauf an.

Der finnische Handyhersteller Nokia steht nach Medienberichten kurz vor dem Verkauf seiner Luxusmarke Vertu. Der schwedische Finanzinvestor EQT wolle sie übernehmen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf zwei informierte Personen. Der Verkauf bewerte die Edelmarke demnach mit rund 200 Millionen Euro. Noch in dieser Woche könne der Schritt bekanntgegeben werden. Die betroffenen Unternehmen wollten den Vorgang nicht kommentieren.

Die Marke Vertu ist bekannt für ihre mit Edelsteinen besetzten Mobiltelefone, die für einen Durchschnittspreis von mehr als 5000 Euro über die Ladentheke gehen. In Westeuropa hatte Vertu 2010 nach Angaben der Marktforschung IDC einen Marktanteil von rund 60 Prozent bei Luxus-Telefonen.

Nokia-Chef Stephen Elop treibt derzeit die Neuausrichtung des einstigen finnischen Vorzeigeunternehmens voran, das unter Druck steht, weil es bei den lukrativen Smartphones hinter Konkurrenten wie Apple (Apple Aktie) und Samsung zurückgefallen ist.

Bereits seit einiger Zeit wird Nokia nachgesagt, die Nobelmarke verkaufen zu wollen. Im Gespräch als potenzieller Käufer war nach Angaben der Financial Times unter anderem auch der Finanzinvestor Permira. Der Zeitung zufolge wird der Umsatz von Vertu auf 200 bis 300 Millionen Euro jährlich geschätzt. Die von der schwedischen Familie Wallenberg kontrollierte Beteiligungsgesellschaft EQT hatte Anfang dieser Woche erst den deutschen Leukoplast-Hersteller BSN Medical für 1,8 Milliarden Euro übernommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

158,60
+0,13%
Apple Realtime-Chart
23,075
+0,20%
Investor AB Realtime-Chart
3,4335
+1,19%
Nokia Oyj Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nokia Oyj
MD5KP1
Ask: 0,77
Hebel: 5,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD5KP1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.