Nikkei im Minus – Fokus auf TV-Duell in den USA

Montag, 26.09.2016 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 485

Die asiatischen Märkte warten auf das TV-Duell zwischen Hillary Clinton und Donald Trump. Eine Trump-Dominanz könnte die Börsenkurse schwächen, befürchten Analysten. Die Yen-Stärke lastet zudem auf den Exportwerten.

Die Aktienmärkte in Fernost sind mit Verlusten in die neue Woche gestartet. Negative Vorgaben der Wall Street bremsten am Montag den Handel, ein stärkerer Yen machte vor allem Exporttiteln zu schaffen. Der Blick der Anleger richtete sich auf das erste TV-Duell im US-Präsidentschaftswahlkampf, das am Abend anstand.

Sollte der umstrittene republikanische Kandidat Donald Trump dabei besser abschneiden als die Demokratin Hillary Clinton, könnte dies die Investoren verstärkt in sichere Häfen ziehen und die Aktienkurse belasten, erklärte Analyst Angus Nicholson vom Brokerhaus IG. Kurz vor Tokioter Börsenschluss kündigte der japanische Notenbankchef Haruhiko Kuroda an, die BOJ werde ihre ultra-lockere Geldpolitik weiter mit Nachdruck verfolgen.

Der Tokioter Leitindex Nikkei mit seinen 225 führenden Werten schloss 1,3 Prozent schwächer bei 16.544 Punkten. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans büßte 0,8 Prozent ein.

Am Devisenmarkt lag der Euro wenig verändert bei 1,1222 Dollar. Der Schweizer Franken stand zum Euro bei 1,0889 und zum Dollar (Dollarkurs) bei 0,9701. Zur japanischen Währung gab der Dollar um 0,2 Prozent nach auf 100,83 Yen.

Die Yen-Stärke bremste japanische Unternehmen aus, die stark von Ausfuhren abhängig sind und bei denen sich der Währungseffekt negativ auf das Geschäft niederschlagen könnte. So zählten die Papiere des Elektronikkonzerns Toshiba mit einem Abschlag von rund drei Prozent zu den größten Verlieren. Die Titel von Honda gaben 2,1 Prozent nach.

Gegen den Börsentrend gefragt waren Pharmaunternehmen wie Takeda Pharmaceutical (Takeda Pharmaceutical Aktie) mit einem Plus von 0,8 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

10,40
-1,23%
Honda Motor Ltd Realtime-Chart
Takeda Pharmaceutical Ltd. Realtime-Chart
-  
0,00%
Toshiba Corp Chart