Nikkei folgt Wall Street nach oben – Wieder über 20.000 Punkte

Donnerstag, 27.12.2018 08:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 467

Im Windschatten der US-Börsen gewinnen der Nikkei- und der Topix-Index kräftig hinzu. Doch Analysten bleiben skeptisch.

Die Kursrally an der Wall Street hat auch die Anleger in Japan in Kauflaune versetzt. Der Leitindex Nikkei beendete den Handel am Donnerstag 3,9 Prozent fester bei 20.077 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index legte noch stärker zu. Am Mittwoch war der Nikkei zeitweise auf 18.948 Zähler und damit auf seinen niedrigsten Stand seit Ende April 2017 gefallen. Der Euro wurde kaum verändert mit 1,1377 Dollar (Dollarkurs) gehandelt.

Analysten warnten vor zu viel Euphorie. „Die japanischen Aktien mögen heute höher notieren, aber angesichts der großen Volatilität am Markt kann es morgen schon wieder ganz anders aussehen“, sagte Volkswirt Soichiro Monji vom Vermögensverwalter Daiwa SB Investments. Zudem verwies er darauf, dass es wegen des ausgedünnten Handels zwischen den Jahren zu größeren Schwankungen als sonst kommen kann.

In den USA hatten die Börsen nach dem drastischen Einbruch am Heiligabend kräftig aufgeholt. Der Dow-Jones-Index legte erstmals in einer einzigen Handelssitzung mehr als 1000 Punkte zu. Vor allem Technologie- und Einzelhandelswerte waren gefragt. Unter den größten Gewinnern in Japan waren die Index-Schwergewichte SoftBank und Fast Retailing (Fast Retailing Aktie) mit Kursgewinnen von 4,7 und 1,3 Prozent. Händler sagten, die Jagd nach günstigen Kaufgelegenheiten werde voraussichtlich noch ein paar Tage andauern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

248,00
0,00%
Fast Retailing Realtime-Chart
46,47
-2,19%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart