Nikkei fast zwei Prozent im Plus

Dienstag, 13.05.2014 06:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 722

Die japanischen Börsen verzeichnen Gewinne. Der Grund für die Rally: Die Wall Street feiert Rekorde und zieht den japanischen Markt mit. Auch der niedrige Yen und positive Unternehmenszahlen sorgen für gute Stimmung.

Die neuen Höchststände an der US-Börse haben am Dienstag auch den Aktienhandel in Tokio beflügelt. Ein etwas schwächerer Yen gab zudem Exportwerten Auftrieb. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index notiert knapp zwei Prozent im Plus bei 14.384 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index stieg um 1,46 Prozent auf 1174 Punkte.

In New York waren der Dow-Jones- und S&P-500-Index mit Rekordständen aus dem Handel gegangen. Der Analyst Masashi Oda von der Sumitomo (Sumitomo Aktie) Mitsui Trust Bank warnte, die Euphorie in Japan werde wohl von kurzer Dauer sein. Der Markt "profitiert nur von den starken US-Titeln".

Der Yen fiel auf ein Wochentief zum Dollar (Dollarkurs), was Exportwerten wie Toyota Motor (Toyota Motor Aktie) Auftrieb gab. Die Titel des Autobauers lagen im Verlauf etwa 1,7 Prozent höher.

Unter den Einzelwerten gehörte Nissan zu den Gewinnern. Der japanische Autobauer legte um 4,8 Prozent zu, nachdem seine Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten übertrafen. Zudem stellte das Unternehmen eine Erhöhung der Didivende in Aussicht.

Auch bei Mitsubishi Materials führte eine Gewinnprognose über den Vorhersagen der Analysten zu einem Aktiensprung. Die Papiere des Unternehmens stiegen um 5,5 Prozent. Dagegen verlor Hitachi (Hitachi Aktie) 2,7 Prozent, nachdem das Unternehmen überraschend einen Gewinnrückgang anmeldete.

Der Euro zeigte sich faktisch unverändert. Ein Euro wurde mit 1,3757 Dollar bewertet nach 1,3756 Dollar im späten New Yorker Handel. Der Dollar wurde mit 102,21 Yen gehandelt nach 102,11 Yen in den USA.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

87,25 $
0,00%
Hitachi Chart
17,50
-4,89%
Mitsubishi Materials Realtime-Chart
3,2895
-1,78%
Nissan Motor Realtime-Chart
22,50 $
-3,27%
Toyota Motor Corp. Chart