Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 12.10.2016 05:28 von | Aufrufe: 98

Niedersachsen drängt auf Einigung bei Bund-Länder-Finanzen

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

HANNOVER (dpa-AFX) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat vor Gesprächen zur Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen auf eine Einigung gedrängt. Alle Beteiligten sollten ein Interesse haben, dieses schwierige Thema zu klären, sagte Weil am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. "Es geht tatsächlich um unterschiedliche systematische Ansätze, mit denen man zum fast gleichen oder zumindest ähnlichen Ergebnis kommt", erklärte er. Beide seien aber nicht ohne weiteres vereinbar.

Wenn eine Einigung jetzt nicht gelinge, sei zu befürchten, dass es vor der Bundestagswahl 2017 nicht mehr klappen werde. "Und dann wird die Zeit sehr knapp", erklärte Weil vor neuen Gesprächen an diesem Donnerstag. Das von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) vorgelegte Modell unterscheide sich im Hinblick auf seine Auswirkungen für die einzelnen Bundesländer nicht wesentlich von dem Ländervorschlag.

Die Finanzbeziehungen von Bund und Ländern müssen neu geregelt werden, weil 2019 der Länderfinanzausgleich und der Solidarpakt II auslaufen. Schäuble hatte Anfang Oktober einen Vorschlag vorgelegt, der sich dem Vernehmen nach zwar unterhalb der Finanzforderungen der Länder in Höhe von jährlich 9,7 Milliarden Euro bewegt. Die Verteilung würde aber so geordnet, dass auch Länderforderungen berücksichtigt würden./dhe/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News