Die Tragfläche eines Flugzeugs bei Sonnenuntergang (Symbolbild).
Freitag, 25.11.2016 11:57 von | Aufrufe: 264

Neue Airline am Kassel Airport macht Hoffnung

Die Tragfläche eines Flugzeugs bei Sonnenuntergang (Symbolbild). pixabay.com

KASSEL (dpa-AFX) - Der krisengeschüttelte Flughafen Kassel macht mit der erstmaligen Stationierung eines Ferienfliegers 2017 einen Schritt in Richtung nachhaltiges Wachstum. Geschäftsführer Ralf Schustereder sagte am Freitag in Kassel: "Das ist ein Meilenstein."

Die neue deutsche Fluggesellschaft Sundair hatte zuvor zugesagt, vom 1. Juli 2017 ein Flugzeug auf dem 2013 eröffneten Regionalflughafen zu stationieren und 13 Flüge pro Woche anzubieten. Derzeit ist der Flughafen im Winterschlaf - einen Winterflugplan gibt es nicht.

Für den Flughafen-Aufsichtsratschef, Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU), ist der Deal die letzte touristische Chance für den Flughafen. "Sollte es mit diesem Angebot nicht gelingen, einen touristischen Verkehr am Flughafen zu etablieren, ist eine Rückstufung zum Verkehrslandeplatz die logische Folge."

Dem widersprach Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD). "Wir wollen, dass der Airport seine bisherige Qualifizierung behält." Am Flughafen sind außer dem Land auch die Stadt und der Landkreis Kassel sowie die Gemeinde Calden beteiligt./lin/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News