Nahende US-Zinswende nährt Nikkei

Donnerstag, 16.07.2015 07:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1011

Das „Ja“ des griechischen Parlaments zum Reformpaket und neue Hinweise auf eine nahende Zinswende in den USA kommen bei den Anlegern in Japan gut an. Der Handelstag beginnt am Donnerstag mit Gewinnen.

Das Festhalten der US-Notenbank an einer Zinswende noch in diesem Jahr hat am Donnerstag an den Tokioter Aktienmärkten für Zuversicht gesorgt. Zudem half, dass die griechischen Abgeordneten in der Nacht dem Reformpaket zustimmten und somit den Weg für ein drittes Hilfspaket frei machten.

Der Nikkei-Index stieg 0,5 Prozent auf 20.561 Zähler. Der breiter angelegte Topix gewann ebenfalls 0,5 Prozent auf 1654 Punkte. Der MSCI-Index für die Region Asien-Pazifik (ohne Japan) legte leicht um 0,1 Prozent zu. Bei den Einzelwerten in Japan stand der Einzelhändler Fast Retailing (Fast Retailing Aktie) im Mittelpunkt. Der Uniqlo-Anbieter gewann 1,9 Prozent.

Am Devisenmarkt bewegte sich der Euro in Fernost kaum. Er kostete 1,0939 Dollar. Die US-Währung wurde mit 123,74 Yen bewertet. Der Schweizer Franken notierte zum Euro mit 1,0422 und zum Dollar (Dollarkurs) mit 0,9526.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

250,00
0,00%
Fast Retailing Realtime-Chart