Nach dem Blitzcrash - der Dax steigt wieder

Mittwoch, 07.02.2018 12:04 von Handelsblatt - Aufrufe: 479

Die Erholung in den USA und Asien kommt auch in Deutschland an, der Dax liegt deutlich im Plus. War der jüngste Kurssturz nur ein Intermezzo?

Ermuntert von der Kurserholung an der Wall Street steigen Anleger auch in europäische Aktien ein. Dax und EuroStoxx 50 kletterten nach vier Verlusttagen in Folge um jeweils ein knappes Prozent auf 12.485 und 3423 Punkte. Eine sechstägige Verlustserie, die sich am Dienstag zunächst mit einem deutlichen Kursrutsch von 2,3 Prozent auf 12.392 Zähler intensiviert hatte, könnte damit zu einem Ende kommen.

„Es ist aber noch zu früh, um das Ende der aktuellen Schwächephase auszurufen“, sagte Anlagestratege Michael Hewson vom Brokerhaus CMC Markets. Die Konjunktur laufe zwar weiterhin rund, die jüngsten Kursausschläge schürten aber Verunsicherung.

Auch sein Kollege Neil Wilson vom Brokerhaus ETX Capital warnte vor überzogenem Optimismus. Die aktuelle Erholung könnte sich als Strohfeuer erweisen und der nächste Ausverkauf bald kommen. Für Panik oder Kurzschluss-Reaktionen gebe es aber keinen Anlass, ergänzte Anlagestratege Carsten Gerlinger vom Vermögensberater Moventum. „Ganz im Gegenteil: Die jüngsten Kursrückgänge steigern wieder die Attraktivität der Aktienmärkte und bilden die Basis für einen neuen Aufschwung.“

Die Terminkontrakte auf die US-Indizes deuteten auf Kursverluste der Wall Street hin. Am Dienstag hatte der Standardwerte-Index Dow Jones noch einen Großteil seiner Verluste vom Wochenauftakt wettgemacht und 2,3 Prozent im Plus geschlossen. Nach dem Kurssturz vom Wochenanfang war es am Dienstag in den USA schon wieder deutlich nach oben gegangen: Nach einem extrem volatilen Handelstag hatte der US-Leitindex Dow Jones knapp 560 Punkte im Plus geschlossen bei 24.815 Zählern oder 2,34 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

127,35
-0,27%
Carlsberg B Realtime-Chart
228,30
+0,26%
Hannover Rück SE Chart
17,676
0,00%
Mizuho Financial Group Realtime-Chart