Finanzanalysten bei der Arbeit (Symbolbild).
Mittwoch, 09.08.2023 18:33 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1223

Moody's Banken-Rating-Move: Alarmsignale nach dem Rating-Hammer: Kommt jetzt doch die große Korrektur?

Finanzanalysten bei der Arbeit (Symbolbild). © scyther5 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Rating-Herabstufungen von Banken durch Moody's sind Top-Themen auf den Fluren der Wall Street-Banken. Wir haben unsere Top-Analysten befragt. Antworten zu Fragen, die zurzeit fast jeden Anleger unruhiger schlafen lassen.

Laut Lars Wißler, Chef der Börsendienste Aktie der Woche und Hebel der Woche, sendete die Börse klare Signale nach dem Rating-Move der Moody's-Analysten: "Der Markt hat eine recht eindeutige Antwort auf die Abstufung von Moody's: Desinteresse!", so Wißler.

"Der Markt reagierte kurz auf die Nachricht und der Index der Regionalbanken eröffnete 3,5 Prozent tiefer. Die Verluste machte er aber zu großen Teilen bis Handelsschluss wieder wett. Letzten Monat waren die regionalen Banken um 20 Prozent gestiegen und sind gut positioniert, um die Verluste, die im Rahmen der Angst vor einer Bankenkrise entstanden waren, wieder wettzumachen. Aus dieser Richtung erwarte ich also keine große Gefahr", schätzt Wißler die Lage ein.

Stefan Klotter, FAST BREAK-Chef, hat die Marktreaktionen charttechnisch unter die Lupe genommen: "Nach dem Zusammenbruch einiger Regionalbanken fiel der Nasdaq Bank Index (Chart unten) von über 100 auf rund 70 Punkte. Ab dieser Marke startete ein Aufwärtstrend, der sich als bullisches aufsteigendes Dreieck etablierte. Der Widerstand bei 85 Punkten wurde bereits erfolgreich genommen. Aktuell sehen wir einen Pullback auf diese Marke, die nun unterstützend wirken sollte. Fazit: Trotz der Abstufungen und Überprüfungen einzelner Banken durch Moody's ist der Aufwärtstrend im übergeordneten Sektor weiterhin intakt", meint Klotter.

Marcel Torney, Mastermind von smallCAP Champions, hat mehr Bedenken: "Man könnte den Eindruck gewinnen, dass sich da etwas über den Aktienmärkten zusammenbraut. Bislang konnten die Märkte den Nachrichten mehr oder weniger trotzen. Die Frage ist nur, für wie lange noch, denn steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein. Die Rechtfertigung der exponierten Kursniveaus fällt zunehmend schwerer. Die Warnzeichen im Hinblick auf eine größere Korrektur mehren sich. Anleger sollten daher mit Um- und Vorsicht agieren", so der Börsenexperte.

Für Ralph Malisch, stellvertretender Chefredakteur des Smart Investor, gibt es keinen Grund zur Entwarnung: "Angesichts immer neuer Hiobsbotschaften – erst die Abstufung der US-Kreditwürdigkeit, jetzt die Rating-Verschlechterung im US-Bankensektor – zeigt sich der Gesamtmarkt erstaunlich resilient. Vor dem Hintergrund der schwierigen Börsenmonate August und September steigt aber die Wahrscheinlichkeit für die eine schlechte Nachricht zu viel", meint Malisch.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

376,13 $
+0,25%
Moody's Corp. Chart
-  
0,00%
NASDAQ BANK Chart

Highlights der kostenlosen Ausgabe:

Ein Euro für 50 Cent: die besten Value-Aktien

Gefahr für Anleger: verzerrende Narrative

CANSLIM-Aktien: drei Favoriten

Einfach hier downloaden. Kostenlos!

Werbung

Mehr Nachrichten zur Moody's Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News