Volker Wissing ist ein deutscher Politiker der Freien Demokratischen Partei (FDP), der seit 2021 als Bundesminister für Digitales und Verkehr im Kabinett Scholz tätig ist.
Dienstag, 19.03.2024 12:15 von | Aufrufe: 225

Minister Wissing hofft auf Lösung im Bahn-Tarifkonflikt vor Ostern

Volker Wissing ist ein deutscher Politiker der Freien Demokratischen Partei (FDP), der seit 2021 als Bundesminister für Digitales und Verkehr im Kabinett Scholz tätig ist. ©Freie Demokraten https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hofft auf eine Lösung im Bahntarifkonflikt noch vor Ostern - und dringt andernfalls auf einen sogenannten Osterfrieden ohne Streiks über die Feiertage. "Trotzdem hoffe ich, dass wir vor Ostern nicht nur eine klare Zusage eines Osterfriedens bekommen, sondern auch schon eine Lösung im Tarifkonflikt, das wäre jetzt wirklich angebracht", sagte er am Dienstag bei einer Veranstaltung der Bahn in Berlin.

Eine Lösung des Tarifkonflikts sei gleichwohl Aufgabe der Tarifparteien. "Wir diskutieren heute neue Arbeitszeitmodelle", sagte Wissing. "Das führt zu Spannungen, wenn man sich die Fachkräftesituation anschaut, und das muss geklärt werden." Das Modell, um solche Konflikte zu klären, sei die Tarifautonomie. "An der halten wir fest", betonte Wissing. "Natürlich ist das eine unangenehme Phase für die Fahrgäste."

Im Tarifstreit bei der Bahn gab es bisher sechs Arbeitskämpfe, die zu erheblichen Einschränkungen im Fern-, Regional- und Güterverkehr geführt hatten. Derzeit verhandeln beide Seiten wieder hinter verschlossenen Türen. Zum Stand der Verhandlungen wurde bislang nichts bekannt. Knackpunkt des Konflikts ist die Forderung der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) nach einer 35-Stunden-Woche für Schichtarbeiter bei gleichbleibendem Lohn. Bislang liegt die Standard-Arbeitszeit für diese Beschäftigten bei 38 Wochenstunden. Zwar können sie die Arbeitszeit im Rahmen eines Wahlmodells reduzieren, müssen dafür aber finanzielle Einbußen in Kauf nehmen./maa/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion