Mini-Rally bei Rohstoffwerten

Sonntag, 11.10.2015 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1035

Öl- und Gastitel und Minenbetreiber legen zu. Von einer nachhaltigen Erholung der Branche kann noch keine Rede sein, wohl aber von einer Mini-Rally, meint Alexander Kovalenko.

Die vergangene Woche ist sehr freundlich verlaufen und das Musterdepot konnte dementsprechend deutlich zulegen. Dabei möchten wir zwei Momente hervorheben. Genau vor einer Woche haben wir darauf hingewiesen, dass unser im Hintergrund laufendes Wertsicherungssystem nicht weit von einem Verkaufssignal stand. Nun hat sich die Lage merklich entspannt.

Den zweiten wichtigen Punkt stellt aus unserer Sicht eine Mini-Rally bei den Rohstoffwerten dar. Dies betrifft sowohl die Öl-/Gas-Titel als auch die Minenbetreiber-Aktien. Momentan wäre es natürlich zu früh über eine nachhaltige Erholung in diesem Bereich zu sprechen. Aus der Mikrosicht unseres Musterdepots war es jedoch seit Ende September von einem großem Vorteil, dass das Rohstoff-Exposure aus Eni (ENI Aktie), OMV und Anglo American (Anglo American Aktie) die Portfolioperformance nicht mehr belastet sondern kräftig unterstützt hat. In unseren früheren Kommentaren haben wir erwähnt, dass wir das Aufstocken im Minenaktienbereich nicht ausschließen. Bisher waren wir allerdings nicht mutig genug dies antizyklisch umzusetzen. Wir beobachten die Situation jedoch ganz genau weiter und warten auf ein Momentum-Signal.

Konjunkturrisiken haben zugenommen

Der Internationale Währungsfonds hat seine Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft nach unten revidiert: Für das Jahr 2015 rechnet der Fonds nun mit einem Wachstum von 3,1 Prozent, 2016 soll die Weltwirtschaft um 3,6 Prozent zulegen. Im Rahmen des halbjährlich erscheinenden World Economic Outlook hat der IWF auch seine Wachstumsprognosen für zahlreiche einzelne Länder überarbeitet. Ein Blick auf das Zahlenwerk zeigt, dass die Mehrzahl der Prognosen für dieses und nächstes Jahr gesenkt worden sind.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Anglo American Platinum Plc. Realtime-Chart
15,306
+0,20%
Eni SPA Realtime-Chart
43,66
+1,02%
OMV AG Chart
-  
0,00%
Twitter Chart