Angela Merkel beim Weltwirtschaftsforum in Davos.
Dienstag, 29.11.2016 19:13 von | Aufrufe: 354

Merkel erteilt Abmachungen vor Brexit-Verhandlungen Absage

Angela Merkel beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Foto: World Economic Forum (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Angela_Merkel_-_World_Economic_Forum_Annual_Meeting_2011.jpg), „Angela Merkel - World Economic Forum Annual Meeting 2011“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/legalcode

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Abmachungen mit Großbritannien vor der Einleitung des Brexit-Prozesses erneut ausgeschlossen. Bei einem früheren Gespräch mit der britischen Premierministerin Theresa May habe sie noch einmal deutlich gemacht: "Erst Artikel 50, dann gemeinsame Leitlinien des Europäischen Rates und dann die dazugehörigen Verhandlungen", sagte die CDU-Vorsitzende am Dienstag nach einem Treffen mit dem maltesischen Ministerpräsidenten Joseph Muscat in Berlin. "Und ich habe keinen Anlass jetzt daran zu zweifeln, dass diese von uns vereinbarte Strategie auch gelebt wird."

May hatte am Montag nach einem Treffen mit ihrer polnischen Kollegin Beata Szydlo gesagt, sie hoffe auf eine rasche Abmachung zur Regelung der Rechte von Polen in Großbritannien und Briten in Europa. Beobachter interpretierten das als Vorstoß, eine Vereinbarung dazu noch vor den Austrittsverhandlungen zu erwirken.

EU-Ratspräsident Donald Tusk erteilte diesen Überlegungen nun ebenfalls eine Absage. Der einzige Weg, Sorgen und Unsicherheiten von EU-Bürgern in Großbritannien und von Briten in der EU zu zerstreuen, sei ein schnellstmöglicher Beginn der offiziellen Austrittsverhandlungen. Diese einzuleiten sei jedoch allein Sache des Vereinigten Königreichs, sagte er.

Die britischen Wähler hatten am 23. Juni mehrheitlich für den Brexit gestimmt. Die auf zwei Jahre angesetzten Verhandlungen beginnen erst, wenn Großbritannien den EU-Austritt offiziell beantragt. May hat dies bis Ende März angekündigt. Artikel 50 des Vertrags von Lissabon regelt den Austritt eines Mitgliedslandes./seb/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News