Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Montag, 05.09.2016 15:03 von | Aufrufe: 306

Maschinenbau warnt vor chinesischem IT-Sonderweg

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Maschinenbauer haben China davor gewarnt, sich bei der komplett vernetzten Industrie 4.0 auf einen Sonderweg zu begeben. China laufe Gefahr, mit einem eigenen scharfen Cyber-Sicherheitsgesetz erst gar nicht auf den Zug der Digitalisierung aufspringen zu können, erklärte der Branchenverband VDMA am Montag in Frankfurt. Statt neue Handelsbeschränkungen aufzubauen solle China internationale Standards auch zur Datenverschlüsselung anerkennen und anwenden.

Der Gesetzentwurf war bereits von der Bundesregierung und internationalen Handelskammern kritisiert worden. Die Chinesen planen darin umfangreiche Verpflichtungen zur ausschließlich lokalen Speicherung von Daten, zur Kontrolle des grenzüberschreitenden Datenverkehrs, zur Verwendung ausschließlich chinesischer IT-Technik und zur Offenlegung von Quellcodes. Sämtliche Punkte würde zu einer Schwächung der aktuellen Position und damit zu Handelsbeschränkungen führen, warnte nun der VDMA./ceb/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News