Anzeige

Marktkommentar: Mary-Therese Barton, Alain Nsiona Defise (Pictet): Schwellenländeranleihen in einer volatilen Welt

Donnerstag, 20.04.2023 09:45 von Asset Standard - Aufrufe: 292

Foto: www.assetstandard.de

Die Währungsvolatilität nimmt zu, und Investoren in Schwellenländeranleihen werden von einem aktiven Management ihrer Anlagen profitieren.

April 2023 -

Über weite Strecken des letzten Jahrzehnts hat billiges Zentralbankgeld dazu beigetragen, die Marktvolatilität in Schach zu halten, nicht zuletzt an den Währungsmärkten. Nach dem Anstieg der Inflation mussten die Zentralbanken ihre Geldpolitik jedoch deutlich straffen. Infolgedessen dürfte die Währungsvolatilität zunehmen, wobei die dollarsensiblen Märkte besonders anfällig für Schwankungen sind. 

Angesichts dessen, dass ein Grossteil ihrer Kreditaufnahmen in US-Dollar erfolgt, auch wenn die damit verbundenen Verpflichtungen in Landeswährung erfüllt werden, sind staatliche und private Emittenten in schwierigem Fahrwasser unterwegs. Investmentmanager müssen clever navigieren und dynamisch auf einen plötzlichen Wechsel von Strömungen und Winden reagieren. Aktives Investmentmanagement ist unter diesen Bedingungen besonders wichtig, so Mary-Therese Barton, Head of Emerging Market Fixed Income, und Alain Nsiona Defise, Head of Emerging Markets – Corporate.

Erfahren SIe mehr im vollständigen Videokommentar "Schwellenländeranleihen in einer volatilen Welt" (in englischer Sprache).



Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.