Anzeige

Marktkommentar: Kornelius Purps (antea): Blick vom Zinsgipfel

Montag, 08.05.2023 14:15 von Asset Standard - Aufrufe: 283

Foto: www.assetstandard.de

Nachdem die Fed nun mutmaßlich das Ende ihres Zinsanhebungszyklus erreicht hat, steht die amerikanische Volkswirtschaft vor einer Schwächephase.

05.05.2023 - „Ein kleiner Schritt für den Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit." Als mit Neil Armstrong am 21. Juli 1969 erstmals ein Mensch den Mond betrat, lag das Zinsniveau in den USA bei 8,50 Prozent. Fünf Monate später rutschten die Vereinigten Staaten in eine Rezession. Am 3. Mai 2023 verkündete Jerome Powell, Präsident der Federal Reserve, eine Anhebung der Leitzinsspanne auf 5,00 bis 5,25 Prozent. Er verzichtete darauf, dies als „kleinen Schritt für die Fed, aber großen Sprung für die Menschheit" zu bezeichnen, wohl wissend, dass die Summe der geld- politischen Straffung in den vergangenen vierzehn Monaten die Konjunktur und das Bankensystem vor eine Belastungsprobe stellen wird.

Nachdem die Fed nun mutmaßlich das Ende ihres Zinsanhebungszyklus erreicht hat, steht die amerikanische Volkswirtschaft vor einer Schwächephase. Die Belastungen für die Wirtschaft von der monetären Seite sind evident, die Signale vom Kapital- markt frappierend. Prominentes Beispiel hierfür ist die tiefe Inversion der Zinskurve, die Historisch betrachtet eine zuverlässige Vorbotin konjunktureller Schwächephasen ist.

Die Fed hat ihren Leitzins (Obergrenze des Zielbandes) am vergangenen Mittwoch um 0,25 Prozentpunkte auf 5,25 Prozent angehoben. In der begleitenden Erklärung hieß es, straffere Kreditvergabebedingungen für Haushalte und Unternehmen würden sich wahrscheinlich dämpfend auf die Wirtschaftsaktivität und die Inflation auswirken. Neue Umfragedaten zu den

Kreditbedingungen werden erst in der kommenden Woche veröffentlicht, der Wortlaut des FOMC- Statements deutet jedoch darauf hin, dass die Notenbankvertreter bereits vorab über dessen Kerninhalte informiert waren. Die Zinsanhebungen der Fed sind damit in der Finanzwirtschaft angekommen, die Fed erwartet, dass diese nun auch in der Realwirtschaft Wirkung zeigen und in der Folge der Inflationsdruck gedämpft wird. Powell verfolgt insbesondere das Kerninflationsmaß für den Dienstleistungssektor, welches bislang noch keine disinflationäre Tendenzen aufweist ...

Erfahren Sie mehr im aktuellen Börsenblick CONCLUSIO "Blick vom Zinsgipfel".

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Kurse

48,98
0,00%
antea Einkommen Global Chart
117,95
-0,27%
antea R Chart
75,58
0,00%
antea Strategie II Chart
72,43
0,00%
antea V Chart