Anzeige

Marktkommentar: Cary Yeung (Pictet): Chinesische Renminbi-Anleihen - die neue Defensive?

Freitag, 23.04.2021 10:15 von Asset Standard - Aufrufe: 468

Warum chinesische Onshore-Anleihen für internationale Investoren zu einer unumgänglichen Anlageklasse werden.

April 2021 - Gut ein Jahr nach dem COVID-19-Ausbruch, der weltweit verheerende wirtschaftliche Folgen hatte, scheinen die Investoren eine neue defensive Anlageform gefunden zu haben: chinesische Renminbi-Anleihen.

Der 16 Bio. US-Dollar schwere Anleihenmarkt hat die Krise gut überstanden und bietet jetzt die Stabilität, die man normalerweise nur von den altbewährten US-Staatsanleihen kennt.

Diese Anleihen haben sich in dem turbulenten ersten Quartal 2020 nicht nur besser entwickelt als Industrieländer-Staatsanleihen, sondern werden seitdem auch in viel engeren Spannen gehandelt. Zudem tritt ihr Potenzial als Instrument zur Risikominderung immer deutlicher zutage.

In den vergangenen Monaten haben sich Renminbi (RMB)-Anleihen nicht im Gleichschritt mit den anderen grossen Anleihenmärkten der Welt entwickelt. Auch sind sie nicht der Entwicklung von Schwellenländeranlagen gefolgt. All dies deutet darauf hin, dass sie sich als eine gute Absicherung gegen risikoreichere Vermögenswerte erweisen könnten, die Anleger in ihren Portfolios halten. 

Eine Erklärung für diese neue Widerstandsstärke ist, dass die Reformen in China dazu geführt haben, dass auf RMB lautende Anleihen in den wichtigsten globalen Anleihe-Benchmarks einen höheren Stellenwert haben.

Im März teilte FTSE Russell mit, dass chinesische Staatsanleihen in seine wichtigsten Benchmark-Indizes aufgenommen werden – und tat es damit JP Morgan und Bloomberg-Barclays gleich.

Die Aufnahme in Indizes sind eine wegweisende Entwicklung, sowohl für China als auch für Investoren in aller Welt.

Für Peking ist dies die Belohnung für die Bemühungen des Landes, seinen Kapitalmarkt zu liberalisieren und sich stärker in das internationale Finanzsystem zu integrieren.

Für Investoren eröffnet sich ein ganz neues Universum – in dem sich der Renminbi zu einer echten globalen Anlagewährung entwickelt. Mit anderen Worten, chinesische Onshore-Anleihen werden in internationalen Anleihenportfolios eine immer grössere Rolle spielen ...

Lesen Sie mehr im vollstandigen Artikel "Chinesische Renminbi-Anleihen - die neue Defensive?" von Cary Yeung (Pictet).


Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten von Pictet.



Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.