Anzeige

Marktkommentar: Alexander Posthoff (BANTLEON): Jetzt Chancen kurz laufender Emerging-Markets-Anleihen nutzen

Freitag, 04.08.2023 10:15 von Asset Standard - Aufrufe: 218

Foto: www.assetstandard.de

Aktuell sind kurz laufende Emerging-Markets-Anleihen mit einer Restlaufzeit von bis zu zwei Jahren besonders attraktiv.

01.08.2023 - Staatsanleihen und Anleihen staatsnaher Emittenten aus den Emerging Markets haben seit Jahresanfang mit einer Wertentwicklung von 4% – gemessen am »Bloomberg EM USD Total Return Index« – die herben Verluste des Jahres 2022 zumindest teilweise wieder ausgeglichen. Und der durchschnittliche Coupon von 7,4% schützt Anleger vor Verlusten bei steigenden Zinsen und Währungsschwankungen. Aktuell sind kurz laufende Emerging-Markets-Anleihen mit einer Restlaufzeit von bis zu zwei Jahren besonders attraktiv, weil hier ein hoher Coupon einer relativ geringen Volatilität gegenübersteht. Und kommt es – wie von uns erwartet – in absehbarer Zeit zu Zinssenkungen der US-Notenbank Fed, werden diese Anleihen mit Kursgewinnen glänzen. Vorsichtig sollten Anleger hingegen wegen der Rezessionsgefahren bei Anleihen von wirtschaftlich schwächeren Emittenten sein. Dort drohen bei einem globalen Konjunktureinbruch Zahlungsausfälle. 

Nach schmerzhaften Verlusten im vergangenen Jahr von 15% haben Staatsanleihen und Quasi-Staatsanleihen aus den Emerging Markets sich, gemessen am »Bloomberg EM USD Total Return Index«, wieder erholt. Die positive Wertentwicklung von 4% seit Jahresanfang zeigt, dass das Vertrauen der Investoren in diese Anleihenklasse vorerst zurückgekehrt ist. Trotz inzwischen gesunkener Risikoprämien bieten in US-Dollar denominierte Anleihen aus den Emerging Markets immer noch eine attraktive Risikoprämie von etwa 310 Basispunkten gegenüber US-Staatsanleihen. Das entspricht einer Rendite von 7,4% im Jahr. Dieser hohe Coupon ist für Anleger ein großes Sicherheitspolster bei steigenden Zinsen und Währungsschwankungen. Zudem können die Risikoprämien von Emerging-Markets-Anleihen in den nächsten Monaten weiter sinken: Vergleicht man das aktuelle Niveau mit der vergangenen Niedrigzinsphase, so scheinen auch nur 270 Basispunkte Renditeaufschlag gegenüber US-Staatsanleihen denkbar. Hier sind also noch Kursgewinne möglich.

Mittelfristig droht Ungemach von der abkühlenden Konjunktur

Betrachtet man jedoch die globalen Einkaufsmanagerindizes im Verhältnis zu den Renditeaufschlägen, ist Vorsicht geboten: Den gesunkenen Risikoprämien der vergangenen Wochen steht die Abkühlung der globalen Konjunktur entgegen. Noch stützen die rückläufige Inflation und die Aussicht auf wieder sinkende Zinsen die Attraktivität von Emerging-Markets-Anleihen. Mittelfristig droht jedoch aufgrund der auch von uns prognostizierten Rezessionsgefahren Ungemach. Insbesondere wirtschaftlich schwächere Anleihenemittenten dürften konjunkturelle Einbrüche nur schwer verkraften. Ratingherabstufungen und Zahlungsausfälle wären die Folge. Sichtbar wird diese Entwicklung bereits an einer Reihe von Ratingverschlechterungen in Afrika (Nigeria, Ägypten, Tunesien). Anleger sollten deshalb mehr denn je zwischen Risiko und Ertrag abwägen.

Sinkende Zinsen führen zu Kursgewinnen

Aktuell sind kurz laufende Staatsanleihen und Anleihen staatsnaher Emittenten aus den Emerging Markets mit einer Restlaufzeit von bis zu zwei Jahren besonders attraktiv, weil hier ein hoher Coupon einer geringen Volatilität gegenübersteht. Das Risiko ist also moderat. Und kommt es – wie von uns erwartet – in absehbarer Zeit zu Zinssenkungen der US-Notenbank Fed, werden diese Anleihen mit Kursgewinnen glänzen. Um die Risiken zu minimieren, bevorzugen wir unverändert Regionen und Länder, die nur geringe Handelsverflechtungen mit Osteuropa haben und damit der Geopolitik weniger stark ausgesetzt sind. Dazu zählen die Golfregion (Bahrain, Oman, Katar) und Südamerika (Brasilien, Kolumbien, Mexiko). Diese Staaten überzeugen zudem mit einer robusten Konjunktur und solider Bonität.

Investments über ETFs haben Tücken

Beim Investieren in Emerging-Markets-Anleihen ist zu beachten, dass es zumindest für Privatanleger aufgrund von Marktzugangsbeschränkungen und Mindestordergrößen in den vergangenen Jahren schwierig geworden ist, Anleihen einzelner Emittenten zu kaufen. Um eine sinnvolle Risikostreuung zu erreichen, ist der Kauf von aktiv gemanagten Anleihen- oder Multi-Asset-Fonds oder von Indexfonds (ETFs) möglich. Bei ETFs ist jedoch zu beachten, dass ihre Anleihenlaufzeiten nicht aktiv gesteuert werden und sie deshalb weder von sinkenden Zinsen überdurchschnittlich profitieren können noch Schutz vor Kursverlusten infolge steigender Zinsen bieten.


Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.