Arbeiten am Laptop. (Symbolfoto)
Donnerstag, 08.09.2016 14:51 von | Aufrufe: 421

Markt für Computer- und Videospiele wächst um 10 Prozent

Arbeiten am Laptop. (Symbolfoto) © PeopleImages / DigitalVision / Getty Images https://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Der Umsatz mit Computer- und Videospielen ist in Deutschland im ersten Halbjahr um 10 Prozent auf 971 Millionen Euro gestiegen. Gezählt wurde dafür der Umsatz mit Spielen zum Kauf entweder auf Datenträgern oder als Download sowie Abo-Gebühren und Mikrotransaktionen für virtuelle Güter und Zusatzinhalte, teilte der Branchenverband BIU am Donnerstag mit. Mit seiner Dynamik habe der Markt "alle anderen Kultur- und Medienmärkte in Deutschland hinter sich gelassen", sagte BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk.

Mit 521 Millionen Euro machten Umsätze aus gekauften Spielen für PC, Konsole oder mobile Geräte den Löwenanteil aus, obwohl der Umsatz im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 um 2,4 Prozent zurückging. Es folgen Käufe virtueller Güter und zusätzlicher Inhalte, das Segment legte um 20 Prozent auf 317 Millionen Euro zu. Am deutlichsten legten die Einnahmen aus Gebühren für Online-Netzwerke für die Playstation oder die Xbox zu. Hier stieg der Umsatz von 21 Millionen im ersten Halbjahr 2015 auf nun 51 Millionen Euro - eine Steigerung von 144 Prozent./gri/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

127,90 $
0,00%
Electronic Arts Chart
402,25 $
0,00%
Microsoft Corp. Chart
45,70
-0,46%
Nintendo Ltd Chart
81,8795 $
0,00%
Sony Corp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Microsoft Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News