Eine Tageszeitung (Symbolbild).
Donnerstag, 23.11.2017 05:50 von | Aufrufe: 118

'Luxleaks'-Affäre jetzt vor Luxemburger Revisionsgericht

Eine Tageszeitung (Symbolbild). pixabay.com

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Veröffentlichung von Steuerdeals internationaler Konzerne mit den luxemburgischen Finanzbehörden beschäftigt am Donnerstag (9.00 Uhr) das höchste Gericht des Großherzogtums. Die Revisionskammer (Cour de Cassation) beginnt dann mit Beratungen über Einsprüche gegen Urteile eines Berufungsgerichts vom März 2017 im sogenannten "Luxleaks"-Prozess. Durch die "Luxleaks" war bekannt geworden, dass große Konzerne durch Vereinbarungen mit den Behörden in Luxemburg kaum oder nur sehr geringe Steuern zahlten.

Ein früherer Angestellter einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft war von dem Berufungsgericht zu sechs Monaten Haft auf Bewährung und einer Geldbuße von 1500 Euro verurteilt worden, ein Kollege zu 1000 Euro Geldbuße. Die Verurteilten verlangen Freispruch unter anderem deswegen, weil sie zwar als Hinweisgeber (Whistleblower) anerkannt, aber dennoch wegen Diebstahls von Steuerunterlagen verurteilt worden waren.

Vor der Revisionskammer tragen die Anwälte der Verurteilten und der Staatsanwalt lediglich ihre Rechtsauffassungen vor. Eine neue Beweisaufnahme findet nicht statt. Ein Urteil wird frühestens in einem Monat erwartet./eb/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.