Lloyd's büßt Gewinn ein

Donnerstag, 10.09.2015 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 561

Der britische Versicherungsmarkt Lloyd's kämpft mit niedrigen Zinsen und schrumpfenden Gewinnen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, versucht Lloyd's auf anderen Märkten Fuß zu fassen.Niedrige Zinsen und Preisdruck durch zunehmenden Wettbewerb haben Spuren in der Halbjahresbilanz des britischen Versicherungsmarkts Lloyds’s hinterlassen. Der Vorsteuergewinn für die ersten sechs Monate ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf 1,16 Milliarden Pfund (umgerechnet 1,63 Milliarden Euro) gefallen, wie Lloyd’s am Donnerstag bekannt gab.Die Kapitalrendite ist um etwa ein Drittel auf 10,7 Prozent zurückgegangen. Die Schaden-Kosten-Quote, die Auswendungen für Schäden und Verwaltung ins Verhältnis zu den Beitragseinnahmen setzt, verbesserte sich leicht. Sie stieg um gut zwei Prozentpunkte auf 89,5 Prozent.Lloyd’s ist kein klassisches Versicherungsunternehmen, sondern ein Markt, auf dem die Mitglieder Versicherungsrisiken handeln – zuletzt waren es 96 solcher Syndikate unter dem Lloyd’s-Dach. Um Zugang zu dem traditionsreichen Versicherungsmarkt zu bekommen, haben Konkurrenten aus den USA und Asien in den vergangenen Monaten Lloyd’s-Unternehmen übernommen.So hat diese Woche der japanische Versicherer Mitsui Sumitomo (Sumitomo Aktie) den Kauf von Amlin für 3,5 Milliarden Pfund (umgerechnet 4,8 Milliarden Euro) vereinbart. Die Japaner zahlen einen Aufschlag von 36 Prozent auf den Amlin-Schlusskurs von Montag. Der Preis entspricht dem 2,4-fachen des Buchwerts. Amlin ist damit unter den Lloyd’s-Syndikaten  das am höchsten bewertete Versicherungsunternehmen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Amlin Chart
392,92 $
+1,20%
Everest Group Ltd Chart
50,245 $
+2,01%
Mitsui & Company Ltd. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Everest Group Ltd
ME8EMC
Ask: 0,63
Hebel: 6,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8EMC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.