Libyen umwirbt die Öl-MultisES0173516115>

Donnerstag, 06.04.2017 16:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 613

Libyen lebt von der Ölförderung. Doch der Bürgerkrieg macht das Geschäft für die großen Ölmultis schwierig. Der Staatskonzern NOC wirbt nun verstärkt um Investoren. Der Ölkonzern OMV hat bereits ehrgeizige Pläne.

Auf dem großen Flachbildschirm wechseln die malerischen Bilder von Ölförderanlagen in der Wüste. Die überdimensionalen Postkarten aus der Sahara haben eine klare Botschaft: In dem vom Bürgerkrieg erschütterten Libyen läuft es rund. Mustafa Sanalla, Chairman des staatlichen Ölkonzerns National Oil Corp. (NOC), verteilte am Donnerstag bei seiner Stippvisite in Wien Beruhigungspillen. „Die Libyer schützen ihre Ölfelder. Dafür sind wir dankbar“, sagt der Chef des Quasi-Monopolisten.

Von den Einnahmen des NOC hängt das nordafrikanische Land mit derzeit drei tief verfeindeten Regierungen wirtschaftlich ab. Daher ist der seit 2014 als amtierende Chemie-Ingenieur Sanalla ein mächtiger Mann in dem Opec-Mitgliedsland. Doch nicht immer läuft es rund. Erst kürzlich lieferte das Sharara-Ölfeld, das größte des Landes unweit der Grenze zu Algerien und dem Niger, kein Öl (Rohöl) mehr. Unbekannte hatte die Pipeline zum Exporthafen am Mittelmeer beschädigt.

Doch das ist Vergangenheit. Das Öl fließt nach Angaben von Sanalla wieder. Der mächtige Ölmanager ist nach Wien, dem Sitz der Erdölfördernden Staaten (Opec), gekommen, um Beruhigungspillen für die im Land aktiven Ölkonzerne zu verteilen. In Libyen fördern alle wichtigen Multis das „schwarze Gold“, darunter Total (Total Aktie), Statoil, Repsol, Eni (ENI Aktie) und OMV.

OMV ist bereits seit 1975 in Libyen vertreten. Österreichs größter Konzern hatte im vergangenen Jahr seine Produktion im Murzuq- und Sirte-Becken wieder aufgenommen. Derzeit fördert die OMV allerdings nur 10.000 Barrel (je 159 Liter) pro Tag im Schnitt. Eine bescheidene Menge. Wie Konzernchef Rainer Seele offen bekennt, kann es auch in diesem Jahr weitere zu vorübergehenden Stillständen kommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,262
-0,10%
Eni SPA Realtime-Chart
26,00
-0,27%
Equinor Realtime-Chart
43,26
-0,92%
OMV AG Chart
14,815
-1,66%
Repsol SA Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in OMV AG
ME7RRP
Ask: 0,70
Hebel: 4,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7RRP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.