Der Lanxess Tower in Köln.
Donnerstag, 10.11.2016 07:25 von | Aufrufe: 308

Lanxess profitiert von Neuausrichtung - Prognose erneut erhöht

Der Lanxess Tower in Köln. © LANXESS AG

KÖLN (dpa-AFX) - Beim Spezialchemie-Konzern Lanxess (Lanxess Aktie) greift die Neuausrichtung. Nach einem operativen Gewinnsprung im dritten Quartal zeigte sich Konzernchef Matthias Zachert am Donnerstag bei der Zahlenvorlage mit Blick auf das Gesamtjahr erneut optimistischer. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie vor Sondereinflüssen dürfte 2016 auf 0,960 bis 1 Milliarde Euro klettern. Bisher hatte er 930 bis 970 Millionen in Aussicht gestellt, nach 885 Millionen ein Jahr zuvor. Analysten rechnen derzeit im Schnitt mit gut einer Milliarde.

"Wir haben den Schwung aus dem ersten Halbjahr in das dritte Quartal mitgenommen", sagte Zachert laut Mitteilung. Höhere Absatzmengen und niedrigere Kosten sorgten im dritten Quartal für einen operativen Gewinnsprung. Das Ebitda vor Sonderposten legte um 9,4 Prozent auf 257 Millionen Euro zu. Der Umsatz sank hingegen wegen niedrigerer Verkaufspreise um 1,6 Prozent auf 1,92 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieben beim MDax-Konzern 62 Millionen Euro hängen, nach 41 Millionen ein Jahr zuvor. Analysten hatten im Schnitt durch die Bank mit weniger gerechnet./jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

25,77
+0,04%
Lanxess Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lanxess Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News