Pipette und Proben (Symbolbild).
Montag, 19.09.2016 07:35 von GlobeNewswire | Aufrufe: 400

Lanthio Pharma erweitert Management Team

Pipette und Proben (Symbolbild). © alvarez / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

MorphoSys AG / Lanthio Pharma erweitert Management Team . Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

Dr. med. Axel Mescheder zum Chief Medical Officer (CMO) der auf Lanthipeptide spezialisierten niederländischen Tochtergesellschaft von MorphoSys ernannt

Das niederländischen Biopharmazie-Unternehmens Lanthio Pharma B.V, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute die Ernennung von Dr. med. Axel Mescheder zum Chief Medical Officer bekannt.

Dr. Heinz Schwer, Chief Executive Officer (CEO) von Lanthio Pharma, sagte: "Wir freuen uns sehr, Axel Mescheder bei Lanthio Pharma zu begrüßen. Ich bin überzeugt, dass er als herausragender Kliniker und erfahrener F&E-Manager das Management-Team von Lanthio Pharma in einer wichtigen Rolle verstärken und weiter ergänzen wird. Axel wird hauptsächlich für die Entwicklung des Lanthipeptid-Portfolios verantwortlich sein, insbesondere für die Vorbereitung und anschließende Durchführung der klinischen Entwicklung des Wirkstoffs MOR107."

Herr Dr. Mescheder verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Führungspositionen im Bereich Forschung und Entwicklung in der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Im Laufe seiner Karriere hat er wiederholt die Fähigkeit unter Beweis gestellt, klinische Entwicklungsprogramme erfolgreich zu entwickeln, voranzubringen und zu implementieren. Seine Erfolgsbilanz erstreckt sich von der Entwicklung zahlreicher Wirkstoffe durch die verschiedenen klinischen Phasen über die Produktzulassung neuer Wirkstoffe bis hin zu Indikationserweiterungen, sowohl in Europa als auch in den USA. Herr Dr. Mescheder wechselt zu Lanthio Pharma von der Medpace GmbH, München, wo er als Vice President Medical & Regulatory Affairs Europe tätig war. Davor war er für TopoTarget A/S, Kopenhagen/Dänemark, und die Medigene AG, München, jeweils als Chief Medical & Development Officer aktiv. Im Zeitraum von 2001 bis 2003 arbeitete er schon einmal bei der MorphoSys AG als medizinischer Direktor ("Medical Director"). Vor dieser Zeit hatte Herr Dr. Mescheder Management-Positionen in Forschung und Entwicklung bei Genetics Institute/Wyeth-Ayerst Research (heute Pfizer), Centeon (heute CSL Behring) und Hoffman-La Roche inne.

Lanthio Pharma in Kürze:
Lanthio Pharma B.V., seit 2015 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der MorphoSys AG, ist eine niederländisches Biopharmazie-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung therapeutischer Peptide gegen schwer zu aktivierende Rezeptoren (e.g. GPCRs) auf Zielmolekülen spezialisiert hat. Mit seiner proprietären Technologie erzeugt das Unternehmen Lanthipeptide, eine neue Klasse von Molekülen, die über eine deutlich verbesserte Stabilität und Selektivität verfügen. Lanthio Pharma konzentriert sich insbesondere auf den "protektiven Arm" des Renin-Angiotensin-Systems (RAS). Dieser Bereich des körpereigenen RAS-Systems verfügt erwiesenermaßen über hohes therapeutisches Potential, das bislang aber noch nicht in einen therapeutischen Nutzen umgesetzt werden konnte. Lanthio Pharma arbeitet derzeit an zwei therapeutischen Programmen, welche die beiden Schlüssel-Rezeptoren dieses protektiven RAS-Signalwegs stimulieren. Das am weitesten fortgeschrittene Programm MOR107 (ehemals LP2) ist ein selektiver AT2-Rezeptor-Agonist, der sich in der Entwicklung gegen diabetische Nephropathie befindet und ebenfalls Potential im Bereich der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) und anderen fibrotischen Erkrankungen besitzen könnte. MOR107 befindet sich derzeit in der präklinischen Entwicklung und soll in den kommenden Monaten in die klinische Entwicklung gebracht werden.

MorphoSys in Kürze:
MorphoSys hat mit der HuCAL-Technologie die erfolgreichste Antikörper-Bibliothek der Pharma-Industrie entwickelt. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und weiterer firmeneigener Technologien wurde MorphoSys zu einem Marktführer im Bereich therapeutischer Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamenten-Klassen der Humanmedizin.
Gemeinsam mit seinen Pharma-Partnern hat MorphoSys eine therapeutische Pipeline mit mehr als 100 Antikörper-basierten Medikamenten-Kandidaten unter anderem zur Behandlung von Krebs, rheumatoider Arthritis und Alzheimer aufgebaut. MorphoSys ist auf die Entwicklung neuer Antikörper-Technologien und Wirkstoffe spezialisiert, um die Medikamente von morgen herzustellen. MorphoSys ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Aktuelle Informationen zu MorphoSys finden Sie unter http://www.morphosys.de.

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, Ylanthia®, 100 billion high potentials®, arYla®, CysDisplay®, RapMAT®, LanthioPep®, Lanthio Pharma® und Slonomics® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys Gruppe.

Diese Veröffentlichung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die den MorphoSys-Konzern betreffen. Diese spiegeln die Meinung von MorphoSys zum Datum dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte Risiken und Unsicherheiten. Sollten sich die den Annahmen der Gesellschaft zugrunde liegenden Verhältnisse ändern, so können die tatsächlichen Ergebnisse und Maßnahmen von den erwarteten Ergebnissen und Maßnahmen abweichen. MorphoSys beabsichtigt nicht, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren, soweit sie den Wortlaut dieser Pressemitteilung betreffen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

67,85
+0,15%
MorphoSys Chart

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
MorphoSys AG
Dr. Claudia Gutjahr-Löser
Head of Corporate Communications & IR

Jochen Orlowski
Associate Director Corporate Communications & IR

Alexandra Goller
Senior Manager Corporate Communications & IR

Tel: +49 (0) 89 / 899 27-404
investors@morphosys.com





This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: MorphoSys AG via Globenewswire

--- Ende der Mitteilung ---

MorphoSys AG
Lena-Christ-Str. 48 Martinsried / München Deutschland

WKN: 663200;ISIN: DE0006632003;Index:Prime All Share,CDAX,TECH All Share,TecDAX,HDAX,MIDCAP;
Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;


Werbung

Mehr Nachrichten zur MorphoSys Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News