Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Donnerstag, 19.04.2018 18:02 von | Aufrufe: 349

Kurs von ASML bricht ein

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

An der Börse fällt zur Stunde die ASML-Aktie (ASML-Aktie) negativ auf. Das Papier verbilligt sich am Donnerstag deutlich.

Ein Minus von 4,36 Prozent zeigt die Kurstafel für der Anteilsschein von ASML an. Damit gehört das Wertpapier gegenwärtig klar zu den Anteilsscheinen mit der schlechtes Tagesperformance in Niederlande. Zuletzt notierte das Papier bei 159,95 Euro. Gegenüber dem Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt die ASML-Aktie damit im Hintertreffen. Der Eurostoxx 50 kommt derzeit nämlich auf 3.481 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,36 Prozent.

Das Unternehmen ASML

ASML Holding N.V. ist in der Herstellung von Hightech-Systemen für die Halbleiterindustrie international tätig. Angeboten werden Lithographie-Systeme, die vor allem für die Fertigung von komplexen integrierten Schaltkreisen (ICs oder Chips) eingesetzt werden. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Halbleiter-Equipments ist der Konzern im Entwurf, der Entwicklung, der Produktion und der Vermarktung aktiv und bietet ergänzend die dazugehörigen Dienstleistungen an. ASML setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 9,05 Mrd. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 2,12 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 25. April 2018 geplant.

Die meistgesuchten Aktien auf www.ariva.de

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsen rund um den Globus. Nach welchen Wertpapieren die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Übersicht.

So sehen Analysten die ASML-Aktie

Das Wertpapier von ASML wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für ASML nach Zahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 194 Euro belassen. Er werte die Quartalsergebnisse des Ausrüsters für die Halbleiterfertigung als gemischt, schrieb Analyst Farhan Ahmad in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Aufträge für Produktionsanlagen der EUV-Lithografie seien besser als erwartet. Allerdings sei die Auslieferung zweier Anlagen auf 2019 verschoben worden. Auch seien die Investitionen in Forschung und Entwicklung höher als erwartet.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für ASML nach Zahlen von 180 auf 200 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Kunden des Herstellers von Produktionsanlagen für die Halbleiterfertigung zeigten verstärkt Beschreitschaft, in Produkte für die EUV-Lithografie zu investieren, schrieb Analyst David Mulholland in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Dies sei sowohl kurz- als auch langfristig bemerkbar und erhöhe für ASML die Sicht in die Zukunft.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ASML Holding
UM0NV7
Ask: 11,37
Hebel: 5,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0NV7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

862,00
+2,53%
ASML Holding Realtime-Chart
5.007,64
+1,39%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Euro Stoxx 50 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News