Kupfer- und Goldproduktion über Plan: Oz Minerals macht wieder Gewinn

Mittwoch, 12.08.2015 15:21 von GOLDINVEST.de - Aufrufe: 521

Kupfer- und Goldproduzent Oz Minerals (WKN A0Q657) ist im ersten Halbjahr 2015 wieder in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Das australische Unternehmen meldete für die ersten sechs Monate 2015 einen Nachsteuergewinn von 51,8 Mio. AUD. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres war noch ein Verlust von 7,4 Mio. AUD angefallen.

Auf der Prominent Hill-Mine von Oz Minerals; Foto: Oz Minerals

Auf der Prominent Hill-Mine von Oz Minerals; Foto: Oz Minerals

Wie Oz Minerals erklärte, übertraf sowohl die Kupfer- als auch die Goldproduktion der ersten Jahreshälfte die Prognosen. Der Ausstoß lag bei 64.151 Tonnen Kupfer und 57.664 Unzen Gold (Goldkurs). Dies führte dem Unternehmen zufolge auch zu einem höheren Umsatz, der nach 351 Mio. AUD im Vorjahr nun 390,1 Mio. AUD erreichte.

Gleichzeitig, hieß es weiter, gingen die direkten Abbaukosten sowohl untertage als auch im Tagebau gegenüber dem Vergleichszeitraum um 57,3 Mio. AUD oder 47% zurück. Oz Minerals hatte zu Jahresbeginn eine Kostensenkungsinitiative im Umfang von 44 Mio. AUD eingeleitet, die unter anderem den Verkauf einer Beteiligung an Sandfire Resources (WKN A0ERN6), die Restrukturierung und Verlegung des Unternehmenssitzes sowie die Aussetzung des Verkaufsprozesses vom Carrapateena-Projekt umfasste.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

-  
0,00%
OZ Minerals Chart