Die Parteizentrale der CDU in Berlin.
Donnerstag, 22.09.2016 08:54 von | Aufrufe: 168

Kritik aus der CDU an Gabriels Moskau-Reise

Die Parteizentrale der CDU in Berlin. © MarioGuti / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Der CDU-Außenpolitiker Karl-Georg Wellmann hat den Moskau-Besuch von Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) kritisiert. "Die Reise ist angesichts der europäischen Sanktionen das völlig falsche Signal", sagte der Bundestagsabgeordnete der "Bild"-Zeitung (Donnerstag). Gabriel könne allerdings die Gelegenheit nutzen, um gegen das Einreiseverbot für Bundestagsabgeordnete zu protestieren. Nach kritischen Äußerungen darf Wellmann nicht nach Russland reisen.

Die Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt forderte Gabriel in der "Bild" auf, bei den grundsätzlich notwendigen Gesprächen in Moskau keinen "Kuschelkurs" zu fahren. Gabriel war am Mittwochabend von Russlands Präsident Wladimir Putin empfangen worden. Dabei ging es auch um die zuletzt wieder eskalierte Lage in Syrien.

Gabriel war mit einer Wirtschaftsdelegation zu zweitägigen Gesprächen nach Moskau gereist. Russland steckt in einer Rezession, verschärft durch die westlichen Sanktionen./sv/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.