Das EU-Parlament in Straßburg.
Freitag, 29.06.2012 11:21 von | Aufrufe: 464

KORREKTUR: EU-Gericht setzt Strafen für Eon und GDF Suez wegen Absprachen herab

Das EU-Parlament in Straßburg. pixabay.com

(Korrigiert wird das urteilende Gericht in der Überschrift und im ersten Satz des ersten Absatzes. Es handelt sich nicht um den Europäischen Gerichtshof, sondern um ein EU-Gericht, das zum Europäischen Gerichtshof gehört. Der Europäische Gerichtshof selbst wäre die höhere Instanz.)

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Ein EU-Gericht hat die Strafen für die Energieversorger Eon und GDF Suez wegen Absprachen auf dem Gasmarkt herabgesetzt. Statt den bisher festgesetzten jeweils 553 Millionen Euro müssen das deutsche und das französische Unternehmen nun je eine Geldbuße von 320 Millionen Euro zahlen, teilte das Gericht am Freitag in Luxemburg mit.

Bei dem Verfahren ging es um eine Absprache zwischen den beiden Versorgern aus dem Jahr 1975 im Zusammenhang mit dem Bau einer Gasfernleitung, mit der russisches Gas nach Frankreich und Deutschland geliefert werden sollte. Die Unternehmen einigten sich, sich keine Konkurrenz auf dem jeweiligen Inlandsmarkt zu machen. Gegen die bereits 2009 von der EU-Kommission verhängte Strafe klagten beide Unternehmen. Das Gericht bestätigte die damalige Entscheidung nun, sah den Zeitraum, in dem die beiden Unternehmen den Wettbewerb behinderten, aber als kürzer als bisher angenommen an. Daher reduzierte es die Strafen./nmu/wiz


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,4275
0,00%
E.ON SE Realtime-Chart
16,185
-0,31%
Engie Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.