Kooperationsvertrag sticht schwaches drittes Quartal

Freitag, 14.10.2016 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 197

Trotz schlechter Nachrichten für das dritte Quartal: Die Software AG blickt optimistisch in die Zukunft. Das Minus bei Umsatz und Gewinn sei nur kalendarisch bedingt. Wichtiger sei ein Kooperationsvertrag mit Bosch.

Die Software AG hat eine mit Großaufträgen verbundene strategische Partnerschaft mit dem Technologiekonzern Bosch geschlossen. Sie sieht sich trotz eines schwachen dritten Quartals daher auf gutem Weg, ihre Jahresziele zu erreichen.

Im dritten Quartal war der Umsatz der Software AG um acht Prozent auf 198,3 Millionen Euro zurückgegangen, wie das im TecDax notierte Unternehmen überraschend in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mitteilte. Ursprünglich war die Zahlenvorlage in der kommenden Woche geplant.

Neben dem Umsatzrückgang belastete ein Rechtsstreit in den USA das Ergebnis mit rund fünf Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) brach um ein Viertel auf 50,1 Millionen Euro ein. Umsatz und Ebit verfehlten damit die Erwartungen der von Bloomberg befragten Experten.

Der Vertrag mit Bosch sei Anfang Oktober unterschrieben worden, deshalb sei ein für das dritte Quartal geplanter Umsatz in Millionenhöhe später als erwartet verbucht worden, erklärte Finanzvorstand Arnd Zinnhardt am Freitag im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Auch ein Großauftrag des italienischen Unternehmens Octo Telematics habe sich verschoben. Dies sei der Grund für den rückläufigen Lizenzumsatz im wichtigen Geschäftsfeld Digital Business Platform (DBP). Doch sei dies nur ein Kalendereffekt und kein Hinweis auf eine operative Schwäche.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News