Kongresswahlen – Hillary Clinton mischt wieder mit

Sonntag, 27.05.2018 21:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 115

Vor den Kongresswahlen im Herbst legt sich Hillary Clinton mächtig ins Zeug. Doch das gefällt bei weitem nicht jedem in ihrer Partei.

Sie scheint unermüdlich zu sein – und beim Fundraising ist sie unschlagbar. Gut 18 Monate nach ihrem Debakel bei der US-Präsidentschaftswahl reist Hillary Clinton wieder von einer Bühne zur nächsten. „Wir werden nicht jeden Kampf gewinnen, das könnt ihr mir glauben“, sagte sie vor Parteifreunden selbstkritisch. „Aber wenn wir uns gemeinsam für unsere Werte einsetzen, dann können wir gemeinsam etwas erreichen.“

Bei dem Auftritt am Mittwoch sicherte Clinton zwei Demokraten aus den Staaten New York und Georgia ihre volle Unterstützung zu. In den kommenden Monaten werde sie sich engagieren, wo immer sie könne, um die Mehrheit im Kongress zurückzuerobern, versprach sie.

Im Einzelfall dürften die Kandidaten dafür sehr dankbar sein. Doch nicht alle Demokraten sind begeistert. Denn Clinton spaltet nach wie vor. Ihre „Hilfe“ könnte der Partei daher sogar schaden.

Bis heute ist die ehemalige Präsidentschaftskandidatin aber extrem gut vernetzt. Mit der von ihr gegründeten Organisation Onward Together konnte sie dank ihrer Kontakte kürzlich an nur einem Nachmittag eine halbe Million Dollar (Dollarkurs) (427.000 Euro) an Spenden einwerben. „Ich denke, dass sie für uns unglaublich wichtig ist“, sagt der Ex-Gouverneur des Staates Vermont, Howard Dean, der nun für Onward Together arbeitet. Ob hinter den Kulissen oder auf den Bühnen – in vielen Teilen des Landes sei sie sehr gefragt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,50
0,00%
Onward Holdings Co Chart