Dienstag, 02.05.2023 04:47 von Jörg Schulte | Aufrufe: 549

Weißes Gold und herkömmliches Gold

Technische Innovationen verändern die Nachfrage nach Rohstoffen.

Neben der Elektrifizierung von Fahrzeugen wird auch an der Elektrifizierung von Flugzeugen und Schiffen gearbeitet. Mit höheren Energiedichten können mehr Anwendungsgebiete erfasst werden. So steht neben einer Steigerung der Sicherheit auch die Erhöhung der Dichte von Lithium-Ionen-Batterien im Blickpunkt der Forschung. So wurde vor kurzem in Shanghai auf der Automesse eine neue Batterietechnik außerhalb der E-Fahrzeuge vorgestellt. Sie soll in Pkws und auch in Flugzeugen und Schiffen verwendet werden können.

Für die Akkus der E-Fahrzeuge und der tragbaren Geräte ist in den Lithium-Ionen-Batterien das Lithium ein notwendiger Bestandteil. So befindet sich dieser Rohstoff auch in einem enormen Siegeszug, Lithium ist heißbegehrt, wird auch das weiße Gold genannt. Um Lithium kümmern sich diverse Gesellschaften, besonders aussichtsreich scheint Targa Exploration. In Quebec hat das Unternehmen drei Lithium-Projekte zu den bereits vorhandenen hinzugekauft.

Daneben besitzt Targa Exploration - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/targa-exploration-corp/ - im Yukon-Gebiet ein Gold-Silber-Projekt, das gerade mit erfreulichen Untersuchungsergebnissen punkten kann.

Zur Elektrifizierung gehören auch Rohstoffe wie Kupfer, Zink oder Silber. Besonders der Kupferbedarf sollte stark nach oben gehen, so die einhellige Meinung. Da Lithium teuer ist, arbeiten Forscher an beispielsweise wasserbasierten Zink-Batterien. Noch sind aber die Lithium-Ionen-Batterien das Nonplusultra. 

Eine Gesellschaft, die neben Gold in Projekten in Guinea und Burkina Faso noch Projekte in Chile mit Kupfer, Silber, Zink und Blei besitzt, ist Golden Rim Resources - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/golden-rim-resources-ltd/ -. Das Goldprojekt Kada in Guinea beinhaltet eine 930.000 Unzen-Ressource, die noch erweitert werden soll. Diamantbohrungen sind im Gange.

 

 

 

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Bildquelle: Stock.adobe.com
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/


Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.