Freitag, 02.06.2017 11:02 von Christoph Martin | Aufrufe: 1218

„Voll auf Rekordkurs“ – PANTALEON-Tochter PANTAFLIX expandiert mit China-Deal

Durch Video-on-Demand (VoD) befindet sich die Unterhaltungsindustrie im Umbruch, weg vom linearen Fernsehen und hin zu digital auf Abruf konsumierbaren Inhalten. Ein Profiteur dieser Entwicklung: Die börsennotierte PANTALEON Entertainment AG (ISIN DE000A12UPJ7) mit ihrer 100-prozentigen VoD-Tochter PANTAFLIX. „Dieser Trend ist unumkehrbar und lässt Platz für neue Marktteilnehmer wie PANTAFLIX. Als Nächstes stehen hier die geografische und technologische Erweiterung der Reichweite an, die in den kommenden Wochen abgeschlossen werden dürfte. Mit hochkarätigen Partnern bereiten wir die ersten Kampagnen vor, so dass wir im Jahresverlauf viele Millionen Kunden erreichen dürften“, so PANTALEON-CEO Dan Maag im Exklusivinterview mit financial.de.

Strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Medienmogul Bruno Wu

Bei der internationalen Expansion von PANTAFLIX erhält Maag seit dem 1. Mai Unterstützung von seinem neuen Vorstandskollegen Stefan Langefeld, einem Top-Manager, der zuvor bei Apple als iTunes Head of TV and Movies Central and Eastern Europe das Videobusiness von Apple in über 60 Ländern einschließlich Deutschland, Russland, Afrika, dem Mittleren Osten und Indien ausrollte. „Sein Netzwerk und seine Erfahrung aus dem nach Börsenwert größten Konzern der Welt sind wirklich beeindruckend und beschleunigen die Entwicklung von PANTAFLIX noch einmal dramatisch“, so Maag gegenüber Financial.de.

Vor wenigen Tagen dann der nächste Paukenschlag: PANTAFLIX hat eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Medienmogul Bruno Wu unterzeichnet. Ziel: Die Implementierung eines globalen Video-on-Demand (VoD)-Systems. „Der globale Rollout von PANTAFLIX läuft auf Hochtouren und wird durch unsere China-Aktivitäten noch weiter befeuert. In China gibt es keinen Partner, der uns besser zum Markteintritt verhelfen könnte, als Bruno Wu, der als als größter Dealmaker Chinas in Hollywood gilt“, erklärt Dan Maag im Interview mit financial.de. „Unsere PANTAFLIX-Technologie passt perfekt zum massiv vorhandenen Content und den beeindruckenden Marktzugängen der Unternehmensgruppe von Bruno Wu“, ist Maag überzeugt.

„Sehr finanzstarker Partner“

PANTAFLIX und die Sun Seven Stars Media Group von Bruno Wu halten jeweils 50 Prozent Anteile an einer Holding, unter der eine operative 100%-Tochter entsteht. Diese wird ihren Sitz in Deutschland haben und über Standorte in China und den USA verfügen. „Mit Bruno Wu haben wir einen sehr finanzstarken Partner an unserer Seite. Die in Hongkong beheimatete Redrock Capital, der Investitionsarm der Unternehmensgruppe, ist direkt am Joint Venture beteiligt und übernimmt künftige Investitionsthemen“, erläutert Maag.

Dabei sieht er auch weltweit großes Potenzial für Business-to-Business(B2B)-Lösungen. Da trifft es sich gut, dass die Unternehmensgruppe von Bruno Wu bedeutende Verträge mit Telekommunikationskonzernen, Fernsehsendern oder auch Betreibern von Hochgeschwindigkeitszügen und Telekomausrüstern geschlossen hat, die über entsprechende Kundenzugänge verfügen und bei denen gegenwärtig ein hoher Bedarf an VoD-Content entsteht.

„Dramatische Beschleunigung für die Entwicklung von PANTAFLIX“

Aber auch im Produktionsbereich läuft es rund für PANTALEON. „Unser hochprofitabler Produktionsbereich bildet historisch gesehen das Rückgrat unserer Gesellschaft. Aufgrund unserer Erfolge – zuletzt des weltweiten Rekordstarts unserer VoD-Serie ‚You are Wanted‘ für Amazon – verzeichnen wir hier ein großartiges Wachstum“, so der Produzent und Konzernlenker im Interview. Bereits kurzfristig nach dem Start der ersten Staffel hat Amazon eine neue Staffel geordert, die noch im laufenden Jahr von PANTALEON produziert werden wird. Auch mit weiteren spannenden Projekten, die im laufenden Jahr für Kino und TV produziert werden, sowie dem mit Spannung erwarteten Kinostart der Komödie von Til Schweiger und Matthias Schweighöfer im letzten Quartal dieses Jahres sieht sich Maag für dieses Jahr auch im Produktionsbereich „voll auf Rekordkurs“.

Parallel dazu will PANTALEON die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt intensivieren. So plant die Gesellschaft eine Vielzahl von Aktivitäten, beispielsweise wird Ende Juni PANTAFLIX erstmals live amerikanischen Investoren in New York im Rahmen einer Roadshow vorgestellt. „Wir sehen hier großes Interesse an unserem Unternehmen und nun wird es höchste Zeit, unser Produkt vorzustellen und die US-Investoren aus erster Hand zu informieren“, erläutert Maag, der ehrgeizige Ziele hat: „Selbst wenn nur ein Teil der Themen aufgeht, an denen wir gerade arbeiten“, sieht er die Entwicklung zu einem führenden europäischen Medienunternehmen vorprogrammiert.


Über den Autor

RSS-Feed


Chefredaktion financial.de
financial.de liefert Analysen, Nachrichten, Hintergrundberichte und exklusive News aus der Welt der Rohstoffe und Small-Cap-Unternehmen. Die von unserem Redaktionsteam börsentäglich veröffentlichten TopStories beleuchten sowohl die Entwicklung des weltweiten Rohstoffmarktes, als auch die Performance interessanter börsennotierter Unternehmen. Unseren Newsletter können Sie unter www.financial.de kostenlos abonnieren.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.