Montag, 22.01.2018 23:01 von Sönke Niefünd | Aufrufe: 885

Viscom AG: Hidden Champion aus Hannover mit stabilem Geschäftsmodell

Im November 2017 haben wir einen interessante. Nebenwert selektiert. Schon seit langem beobachten wir das Unternehmen Viscom, den führenden Hersteller von automatischen Inspektionssystemen für die industrielle Fertigung in der Elektronikindustrie. Vor dem Hintergrund von „Industrie 4.0“ und den Megatrends „Elektromobilität“ und „Digitalisierung“ bieten sich dem Unternehmen sichere Wachstumsperspektiven. Nach einem Rückgang um etwa 20 Prozent vom Jahreshöchstkurs und überzeugenden Ergebnissen des dritten Geschäftsquartals haben wir im November erste Viscom-Aktien im Handelsblatt Privatbank Depot gekauft.
Die Meldung, dass die Allianz ihren Anteil von 6,06% auf 7,36% erhöht habe, hatte die Viscom Aktie am Freitag zum neuen Allzeithoch führen können. Zu Beginn der Woche geht es weiter aufwärts. Viscom ist ein führender europäischer Hersteller von automatischen Inspektionssystemen für die industrielle Fertigung in der Elektronikindustrie. Viscom hat sich frühzeitig in Zukunftstrends, wie Elektromobilität, eingeklinkt und arbeitet mit namhaften Herstellern im Thema Industrie 4.0 zusammen. Die Bilanz erscheint uns als sehr solide. Die Dividende dürfte zwischen 0,65 bis 0,75 Euro sein. Für uns hat die Aktie weiteres Kurspotential und wir bleiben deshalb weiterhin investiert.
Eine ausführliche Berichterstattung  sowie die kompletten Handelsblatt Depots finden Sie unter http://www.handelsblatt.de/musterdepots

Über den Autor

RSS-Feed


MERCK FINCK Privatbankiers AG
Sönke Niefünd ist Co-Leiter der Vermögensverwaltung Nachhaltigkeit bei der Münchner Privatbank Merck Finck Privatbankiers AG. Zudem leitet er die Niederlassung Hamburg. Der versierte Anlageexperte ist darüber hinaus im Global Investment Advisory Team und im Responsible Investment der KBL European Private Bankers in Luxemburg. Der gelernte Bankkaufmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Hamburg. Dabei spezialisierte er sich in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern und Finanzen. Zudem hat er einen Master of Science in Finanzen und Strategie an der Unternehmerhochschule HHL in Leipzig erworben. Beruflich hat Sönke Niefünd u.a. für Hamburger Privatbanken sowie für die Schweizer Privatbank Julius Bär in Zürich, London und Hamburg gewirkt.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.