Mittwoch, 19.01.2022 20:19 von Jörg Schulte | Aufrufe: 716

Vermögensaufbau mit Aktien

Unsicherheiten herrschen auf dem Kapitalmarkt und im Konjunkturgeschehen. Vermögensaufbau fordert die Psyche.

Nicht nur Omikron, sondern auch Lieferengpässe, eine galoppierende Inflation und geopolitische Risiken beherrschen das Tagesgeschehen. Doch sehen viele Experten 2022 nicht unter einem schlechten Stern stehen. So geht beispielsweise das Bankhaus Lampe von einem globalen Wirtschaftswachstum von 4,1 Prozent aus, ähnlich sei es im Euroland oder in Deutschland. Und das Bankhaus erwartet einen nachlassenden Inflationsanstieg. Für Deutschland seien zwischen zwei und drei Prozent zu erwarten.

Da Zinsanlagen auch in der näheren Zukunft keine Erträge generieren werden, kann ein lukratives Anlegen wohl nur mit Aktien gelingen. Ein Sparbuch erwirtschaftet durchschnittlich gerade einmal 0,1 Prozent. Bei einer Inflationsrate von 2,5 Prozent, bliebe unter dem Strich immer noch ein realer Wertverlust von 2,4 Prozent. Ähnlich wie im vergangenen Jahr wird auch für das laufende Jahr mit teils erheblichen Kursschwankungen gerechnet. Für Anleger heißt es durchhalten und starke Nerven zu behalten. Werte können nach oben oder unten gehen oder es kann längere Phasen mit einer Seitwärtsbewegung geben. Insgesamt scheinen aber die meisten Finanzexperten positiv auf die nächste Zeit zu blicken und sie rechnen mit weiteren Kursgewinnen.

Wer also für das Alter vorsorgen möchte und das Ersparte nicht von der Inflation anknabbern lassen möchte, sollte sich trauen und zu Aktien greifen, oft locken auch noch Dividenden.

Da könnte sich ein Investment mit Blick auf den steigenden Uranpreis in ein Uranunternehmen wie Uranium Energy - https://www.youtube.com/watch?v=kW_EFS0AUHk - anbieten. Die nach einer Akquisition nun größte Urangesellschaft in Amerika ist bestens aufgestellt und kann die US-Regierung und die Kernkraftwerke zuverlässig mit Uran versorgen.

Nicht minder interessant, wenn auch aus einem ganz anderen Bereich wäre EnWave - https://www.youtube.com/watch?v=kW_EFS0AUHk -. Mit Dehydrierungsmaschinen und der eigenen REV™-Technologie für die Trocknung von Cannabis, Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten konnte das Unternehmen bisher mehr als 45 Lizenzen auf fünf Kontinenten abschließen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp/ -) und EnWave (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/enwave-corp/ -).

 

 

 

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.


Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.