Montag, 04.12.2023 12:05 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 772

Tennant Minerals erbohrt 2,6 Meter mit 18,8% Kupfer und 12,3 g/t Gold auf Bluebird East!

Einmal mehr zeigt Tennant auf, welch außergewöhlich hochgradiger Vererzung man auf Bluebird auf der Spur ist.

Der australische Kupfer-Explorer Tennant Minerals Ltd (ASX: TMS; FRA: UH7A) meldet weitere außergewöhnlich hochgradige Kupfer- und Goldergebnisse in der flachen östlichen Erweiterung seiner Bluebird-Entdeckung (siehe Abbildungen 1 und 2) auf dem Projekt Barkly im Northern Territory. Die jüngsten Ergebnisse beinhalten eine 2,6 m lange Zone mit 18,8 % Kupfer und 12,3 g/t Gold innerhalb eines mächtigen und hochgradigen Abschnitts von 14,1 m mit 10,4 % CuEq* (7,6 % Cu, 2,4 g/t Au, 0,32 % Bi) in Bohrung BDD0042 (siehe Abbildung 1).

Die gemessenen Ergebnisse sind die hochgradigsten Ergebnisse, die bisher aus der oberflächennahen Erweiterung der Bluebird-Entdeckung erhalten wurden. Die neuen Ergebnisse stammen aus der aktuellen Phase des laufenden Bohrprogramms, das bis dato 15 Bohrlöcher mit einer Gesamtlänge von etwa 3.000 Metern umfasst. Die Entdeckung einer Wiederholung von Bluebird bei Bluebird East würde das Potenzial bieten, die Ausdehnung der kupfer-goldmineralisierten Zone auf Bluebird zu verdoppeln (siehe Abbildung 2).


Abbildung 1: Bluebird-Querschnitt 448,500mE mit einem neuen hochgradigen Kupfer- und Goldabschnitt in BBDD0042.


Abbildung 2: Längsprojektion von Bluebird mit den wichtigsten Kupfer-Gold-Abschnitten und neuen hochgradigen Kupfer- und Goldabschnitten, die im Rahmen der geplanten Bohrungen des Ziels Bluebird East entdeckt wurden.

Vier Untersuchungsergebnisse aus dem laufenden Programm, das Ziele im gesamten 1,5 km langen Zielkorridor bei Bluebird erprobt hat, stehen noch aus. Alle vier Bohrungen in drei wichtigen Zielgebieten sind stark mineralisiert: BBRC0026 (siehe Abbildung 1) umfasst eine 58,5 m lange Zone mit Hämatit und 22,5 m sichtbarer Kupfermineralisierung in weniger als 40 m Tiefe bei der östlichen Erweiterung von Bluebird, was auf das Potenzial für einen ersten Tagebau bei Bluebird hinweist BBDD0043 zeigt eine 24 m lange Zone mit Chlorit-Kieselerde-Hämatit-Alteration, einschließlich 8 m Kupfermineralisierung1 (Chalkosin, Malachit) in der Zielzone Bluebird East. Weitere Bohrungen bei dieser potenziell wichtigen Entdeckung sind im Gang.

Die beiden Bohrungen BBDD0045 und BBDD0046 zeigen stark bis intensiv mineralisierte Abschnitte in der hochgradigen Gold-Kupfer-Zone Bluebird West (Abbildung 2). Die Bohrkerne werden derzeit für metallurgische Kompositproben und Untersuchungen entnommen.

Der Chairman von Tennant Minerals, Neville Bassett, kommentierte: „Dieser jüngste Abschnitt (BDD0042) hat erneut die weit verbreiteten und außergewöhnlichen Kupfer- und Goldgehalte entlang der gesamten identifizierten Streichenlänge der Entdeckung Bluebird gezeigt. Die Mineralisierung wurde in einer Tiefe von 40 m unter der Oberfläche durchteuft, was darauf hindeutet, dass das Potenzial besteht, den oberen Teil der Lagerstätte über einen Tagebau zu erschließen, bevor sie als langlebige Untertagemine weitergeführt wird. Wir setzen die Bohrungen auf der Entdeckung Bluebird East fort, die das Potenzial hat, eine Wiederholung der hochgradigen Kupfer-Gold-Zone von Bluebird zu sein.“


Abbildung 3: Lage des Projekts Barkly und der wichtigsten historischen Minen im Tennant Creek Mineralienfeld.

Fazit: Die Entdeckungen von Tennant Minerals könnten das gleichnamige Tennant Creek Mineralienfeld (siehe Abbildung 3) im Northern Territory endlich aus seinem Dornröschenschlaf wecken. Die bei Bluebird durchteufte Mineralisierung ist typisch für die hochgradigen Kupfer-Gold-Erzkörper in dem Gebiet, das von 1934 bis 2005 mehr als 5,5 Mio. Unzen Gold und über 700 kt Kupfer produziert hat. Die bisherigen Bohrungen haben bei Bluebird eine Kupfer-Gold-Mineralisierung auf einer Streichenlänge von 500 m und in einer Tiefe von über 250 m identifiziert. Besonders ermutigend ist, dass die jüngsten Bohrungen auf die Möglichkeit hindeuten, eine spätere Produktion im Tagebau zu beginnen. Sobald alle Ergebnisse des aktuellen Bohrprogramms ausgewertet sind, wird Tennant Minerals eine erste Modellierung der Mineralressourcen präsentieren. Tennant Minerals liefert auf Bluebird den Beweis dafür, dass sich mit modernen Explorationsmethoden auch blinde Lagerstätten in dem Gebiet entdecken lassen. Das Unternehmen will andere wichtige Ziele im Bluebird-Perseverance-Korridor auf der Grundlage von Schwerkraft-, Magnetik- und IP-Widerstandsmessungsmodellen testen. Die Regierung des Northern Territory wird sich um eine Kofinanzierung bemühen, um die tieferen Ziele und andere regionale Ziele wie Perseverance North und Babbler zu erproben (siehe Abbildung 3). Bisher hat der australische Markt noch kaum auf die Bohrerfolge von Tennant reagiert. Die Aktie legte um rund 5 Prozent zu.


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf https://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Veröffentlichungen. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt, gerade bei Aktien im Penny Stock-Bereich, hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Auftraggeber, Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien von Tennant Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen Tennant Minerals und der GOLDINVEST Consulting GmbH, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.