Donnerstag, 02.06.2022 10:28 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 934

Silber, langfristig die kluge Wahl?

Langfristig wird das Silberangebot mit dem erwarteten Nachfrageanstieg nicht mithalten können, glaubt man bei Sprott.

Die Experten von Sprott haben in einem aktuellen Bericht die Angebots- und Nachfragesituation im Silbermarkt genau unter die Lupe genommen. Sie weisen darauf hin, dass Silber historisch gesehen im Vergleich zum „großen Bruder“ Gold deutlich unterbewertet sei. Nach Ansicht von Sprott deutet sich zudem auf der Angebotsseite an, dass diese nicht mit der langfristigen Nachfrage mithalten können wird. Was bedeute, so die Experten, dass Silber überzeugende Fundamentaldaten aufweise, die das Edel- und Industriemetall im aktuellen Marktumfeld zur intelligenten Wahl machen könnten.

Während der Silberpreis 2020 noch um starke 47% zulegte, ist er seitdem eher seitwärts gelaufen und lieferte zuletzt angesichts der hohen Volatilität der Märkte eher eine schwächere Performance ab. Im Jahresvergleich steht so ein leichter Rückgang von etwas mehr als 23 USD auf aktuell knapp 22 USD pro Unze zu Buche, während Gold im gleichen Zeitraum etwas mehr als 1% zulegte. Verglichen mit dem S&P 500 allerdings sind beides starke Performances, da dieser deutlich zweistellige Verluste hinnehmen musste.

Die Sprott-Experten erkennen zwar an, dass die aktuelle Risikoaversion den Silberpreis vor Herausforderungen stellen dürfte, glauben aber, dass langfristig ein eingeschränktes Silberangebot angesichts einer nachhaltig steigenden Nachfrage an Relevanz gewinnen wird.

In dem Bericht wird auch darauf hingewiesen, dass nach dem Silberpreisanstieg des Jahres 2020 die Minenproduktion im Folgejahr um 5% und das Recyclingvolumen um 7% zulegten. Allerdings, hieß es, hätten viele Analysten mit einem stärkeren Anstieg der Silberförderung gerechnet, sodass sich ein Angebotsdefizit ausgebildet habe.

Für den Silberabbau wichtig sind auch immer die so genannten Beiproduktpreise, da das Edelmetall selten allein gewonnen wird. Und so treiben Kupfer-, Blei- und Zinkpreise den Silberbergbau an, subventionieren sozusagen die Silberproduktion. Zuletzt haben die hohen Preise für diese Industriemetalle geholfen, das Silberangebot zu stärken, doch sollten sich die makroökonomischen Bedingungen abschwächen und damit die Unterstützung der Beiprodukte ebenfalls, bestehe das Potenzial, dass das Silberangebot noch weiter zurückgehe, hieß es.

Natürlich haben auch die Silberproduzenten mit der Inflation zu kämpfen, die Kosten für Treibstoff, Produktion und Exploration nach oben treibt – und damit die Bereitschaft zur Ausweitung der Aktivitäten bei den Minenfirmen senken könnte. Was, so die Experten, ebenfalls das Silberangebot beeinträchtigen könnte.

Während also das Angebot an Silber eher unter Druck geraten könnte, dürfte die Nachfrage nach dem Metall, das auch eine entscheidende Rolle bei grünen Technologien spielt – Silber ist z.B. ein entscheidender Bestandteil von Solarzellen –, stark anziehen, hieß es weiter.

Die Bestrebungen, insbesondere in Europa, sich von fossilen Rohstoffen aus Russland, angesichts des Angriffskrieges gegen die Ukraine, unabhängig zu machen, haben sich noch einmal verstärkt. Auch die Produktion von Elektromobilen dürfte weiter anziehen und auch diese benötigten Silber, so Sprott.

Und, so der Bericht weiter, selbst nicht industrielle Silbertrends hätten einen Anstieg der Nachfrage verzeichnet. So sei nach COVID die Nachfrage aus dem Bereich der Photographie genauso gestiegen wie nach Schmuck und Silberwaren. Schließlich fanden 2021 wieder deutlich mehr Hochzeiten und Veranstaltungen statt, hieß es.

Schließlich und endlich glaubt man bei Sprott, dass das Angebot die Nachfrage nach Silber nicht übersteigen können wird. Angesichts dessen und der historischen Preisungleichheit zu Gold sowie der größeren, makroökonomischen Trends, stehe Silber langfristig vor einem gewaltigen Anstieg. Unter anderem da die Trends zu grüner Technologie und Dekarbonisierung auch anhalten sollten, falls sich die Weltwirtschaft insgesamt abschwäche, glauben die kanadischen Experten.

Jetzt den Goldinvest-Newsletter abonnieren - https://goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie Goldinvest auch auf Twitter - https://twitter.com/GOLDINVEST_de


Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten oder halten können und somit ein Interessenskonflikt besteht oder bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht oder kann bestehen zwischen einigen der erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist oder sein kann.

 


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.