Freitag, 31.08.2012 12:05 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 90

Rainy River Resources halbiert Kosten für den Betrieb seines Goldprojekts

Vor ungefähr fünf Monaten spekulierte Rainy River Resources’ (WKN A0H01Z) CEO Raymond Threlkeld, dass die Investitionskosten laut der laufenden Studie zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit für das gleichnamige Projekt des Unternehmens in den Bereich von 800 MIo. CAD steigen könnten. Das schickte den Kurs auf Talfahrt, da im vergangenen Jahr viele Anleger Juniors mit hohen Projektkosten zu meiden begonnen haben.

Doch das Worst-Case-Szenario ist ausgeblieben. Angesicht der Bedenken des Marktes hat Rainy River sich offensichtlich entschieden, das Projekt schlanker zu machen, sodass die Kosten bei knapp unter 700 Mio. CAD blieben. Gleichzeitig, das zeigt die nun veröffentlichte so genannte Scoping-Studie, hat man die Kosten für den Betrieb des Projekts über das gesamte Minenleben hinweg fast halbiert.

Das heißt, dass, obwohl die anfänglichen Investitionskosten leicht von 681 auf 694 Mio. CAD stiegen, die fortlaufenden Investitionskosten von 598 Mio. CAD auf 340 Mio. CAD gesenkt wurden. Angesichts des aktuell schwierigen Marktumfeldes, habe man sich entschlossen, führte Threlkeld aus, eine Studie zu entwickeln, die robust und vertretbar zugleich ist und die Stärken des Projekts betont. Mit anderen Worten, einen Plan für eine schlankere Grube und höhere Goldgehalte in der Mühle.

Die wichtigste Veränderung von der im November vergangenen Jahres vorgelegten Studie zu der neuen Scoping-Stuide ist, dass der durchschnittliche, für die Verarbeitung geplante Goldgehalt von 0,97 Gramm pro Tonne auf 1,45 Gramm je Tonne ansteigt. Dies soll aus Material sowohl aus dem Tage- als auch aus dem Untertagebau kommen.

Rainy River plant nun im Tagebau 69 Mio. Tonnen mit 1,26 Gramm Gold pro Tonne sowie 2,83 Gramm Silber pro Tonnen abzubauen statt wie bisher geplant 144 Mio. Tonnen mit 0,9 Gramm Gold und 1,9 Gramm Silber pro Tonne. Aus dem Untertagebau, der nun früher beginnen soll als bislang geplant, rechnet man mit 6,8 Mio. Tonnen bei 4,2 Gramm Gold und 5,3 Gramm Silber pro Tonne statt mit 6,4 Mio. Tonnen bei 3,5 Gramm Gold und 5,7 Gramm Silber je Tonne.

Rainy River senkte zudem den Mühlendurchsatz von 32.000 auf 20.000 Tonnen pro Tag, wodurch aber das Minenleben von 13 auf 16 Jahre steigt. Zudem wird die geplante Tagebaugrube 100 Meter flacher ausfallen als zunächst angedacht. Das tiefer im Boden befindliche Material soll nun Teil des Untertagebaus werden. Damit reduziert Rainy River die Menge des zu entfernenden Materials und das Verhältnis von Abraum zu Erz sowie die damit zusammenhängenden Kosten.

Der Anstieg der anfänglichen Investitionskosten, obwohl man den Umfang des Projekts reduziert hat, erklärt sich daraus, dass das nun zu verarbeitende Gestein härter ist als bislang angenommen und so die Verarbeitungskosten steigen. Insgesamt will Rainy River über die Lebensdauer der Mine 4,2 Mio. Unzen Gold – statt bislang 4,3 Mio. Unzen – produzieren. Jährlich soll so ein Ausstoß von 308.000 Unzen Gold in den ersten zehn Betriebsjahren erreicht werden. Zuvor hatte man mit 311.000 Unzen pro Jahr gerechnet.

Das Unternehmen schätzt den Nettokapitalwert des Rainy River-Projekts vor Steuern auf 846 Mio. CAD bei einem Risikoabschlag von 5%, was gegenüber der Studie des vergangenen Jahres eine leichte Verbesserung ist. In der ersten Jahreshälfte 2013 will Rainy River dann eine Machbarkeitsstudie für das Projekt vorlegen.


Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.