Montag, 19.12.2022 08:01 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 431

Highlights - Die wichtigsten News der Woche

Die Highlights der Woche - kurz und knapp zusammengestellt von der Redaktion von Goldinvest.de

Wird 2023 das Jahr der Rohstoffe?

Wird 2023 das Jahr der Rohstoffe? Wenn es nach den Analysten von Goldman Sachs geht, dann auf jeden Fall! Sie gehen davon aus, dass Rohstoffe im kommenden Jahr die Asset-Klasse mit der besten Performance sein werden und Anleger in diesem Sektor Renditen von mehr als 40% einfahren können.

Die Experten glauben zwar, dass das erste Quartal schwieriger und volatil werden könnte – vor allem auf Grund einer schwächeren Wirtschaftsentwicklung in den USA und China –, sind aber der Ansicht, dass die Knappheit bei vielen Rohstoffe von Öl bis zu Erdgas und Metallen die Preise im Anschluss steigen lassen wird.

Jetzt mehr erfahren --> HIER Klicken

 

Tennant Minerals sieht bei Bluebird-Kupferentdeckung Multi-Millionen-Tonnen Potenzial

Durch weitere acht gezielte Bohrungen mit insgesamt 2.340 Meter Länge ist es Tennant Minerals (ASX: TMS; FRA: UH7A) erneut gelungen, seine Bluebird-Kupfer-Entdeckung erheblich zu vergrößern. Die Streichlänge hat sich auf 240 Meter verdoppelt und zur Tiefe hin konnte die Kupfermineralisierung inzwischen bis auf 300 Meter verfolgt werden. Erstmals spricht Tennant in seiner heutigen Meldung daraufhin öffentlich vom Potenzial für eine „Multi-Millionen-Tonnen Kupfer-Gold-Ressource“.

Jetzt mehr erfahren --> HIER Klicken


Langfristig hohe Preise: Rio Tinto geht auf Einkaufstour im Lithiumsektor

Der zweitgrößte Bergbaukonzern der Welt Rio Tinto (WKN 852147) ist auf der Suche nach lohnen Übernahmezielen im Lithiumsektor. Bei dem Branchenriesen geht man davon aus, dass das die Preise für das Batteriemetall langfristig auf hohem Niveau bleiben werden.

Jetzt mehr erfahren --> HIER Klicken
 

Brixton Metals: Langis-Projekt liefert hochgradige Kobaltgehalte!

Nachdem der größte Bergbaukonzern der Welt BHP Anfang vergangenen Monats einen Anteil von 19,9% an Kupfer- und Goldexplorer Brixton Metals (WKN A114WV / TSXV BBB) erwarb, liegt der Fokus des Unternehmens auf der Erkundung und Entwicklung des gigantischen Thorn-Projekts. Was aber nicht bedeutet, dass Brixton nur einen Pfeil im Köcher hat. Man verfügt nämlich u.a. auch über das Silber-, Kobalt- und Nickelprojekt Langis, von dem das Unternehmen nun sehr gute Kobaltgehalte melden konnte!

Jetzt mehr erfahren --> HIER Klicken


First Lithium Minerals: Hohe Leitfähigkeit definiert 28 Profile mit vorrangigen Lithium-Sole-Zielen

Bei jüngsten geophysikalischen Untersuchungen auf seinem 90 km² großen Lithiumprojekt OCA im Norden von Chile hat First Lithium Minerals Corp. (CSE: FLM; FRA: X28) auf Anhieb mehrere aussichtsreiche Zonen identifiziert, die typische Merkmale von salzhaltigen Aquiferen aufweisen.

Jetzt mehr erfahren --> HIER Klicken


Platinex erwirbt Critical Minerals-Projekt Muskrat Dam im Nordwesten Ontarios

Platinex Inc. (CSE: PTX; FRA: 9PX) erweitert sein Portfolio weiter in Richtung „Critical Minerals“. Wie das Unternehmen heute bekanntgab, hat Platinex eine verbindliche Absichtserklärung für eine Earn-In-Option auf eine 100%ige Beteiligung am Muskrat Dam Critical Minerals Projekt unterzeichnet. Das Projekt Muskrat Dam befindet sich im Nordwesten von Ontario, etwa 125 km nordöstlich des Lithiumprojekts PAK von Frontier Lithium und 125 km nordwestlich der Goldmine Musselwhite von Newmont. Das Projekt umfasst sechs Grundstücksblöcke, die zusammen 10.950 Hektar (109,5 km2) in den aussichtsreichen Grünsteingürteln Muskrat Dam Lake und Rottenfish.

Jetzt mehr erfahren --> HIER Klicken


Rover Metals: Lithium-Tonstein-Schichten von bis zu 100 Metern deuten sich an

In der südwestlichen Seeboden-Sediment-Lithium-Region Nevadas wird seit über 50 Jahren Lithium aus Sole gewonnen. Im Zuge des drastisch gestiegenen Bedarfs an Lithiumkarbonat (LCE) für EV-Batterien werden dort seit einiger Zeit erstmals auch alternative Produktionswege geprüft. Statt aus flüssiger Sole soll Lithium künftig aus Tongestein gewonnen werden, das hoch mit Lithium gesättigt ist. Das Umweltargument für Lithium-Tongestein Projekte lautet, dass sie weniger Wasser verbrauchen als konventionelle Lithium-Sole-Projekte.

Jetzt mehr erfahren --> HIER Klicken


Im Aufwind: Tansania gehört zu den besten Investitionsadressen in Afrika

Lange Jahre war das Geschäftemachen in Tansania für ausländische Rohstofffirmen mit großen Schwierigkeiten behaftet. Selbst Goldgigant Barrick Gold (WKN 870450) hatte zu kämpfen und legte einen langjährigen Steuerstreit mit der Regierung des ostafrikanischen Landes erst 2019 bei. Seitdem allerdings, hat sich die Situation grundlegend verändert, sodass Tansania laut dem „Absa Africa Financial Markets Index 2022“ mittlerweile zu den besten Investitionszielen Afrikas gehört. Gute Voraussetzung also für die von Goldinvest.de beobachteten Unternehmen, die dort aktiv sind!

Jetzt mehr erfahren --> HIER Klicken

 

Den Goldinvest-de-Newsletter jetzt abonnieren und beim nächsten Mal die Highlights der Woche direkt ins Postfach erhalten!

 

Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten oder halten können und somit ein Interessenskonflikt besteht oder bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.