Dienstag, 12.02.2013 15:52 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 736

DRDGold will Dividende zahlen

Gewinnanstieg im ersten Halbjahr

Steigende Förderzahlen und ein höherer Goldpreis, gemessen in Rand, haben bei dem südafrikanischen Goldförderer für Zuwächse bei Umsatz und Ertrag gesorgt. Das Unternehmen sieht sich auf Kurs in Richtung der Jahresziele.
 
Die südafrikanische DRDGold (WKN: A0MXRT) hat am Dienstag ihre Zahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2012/2013 vorgelegt. Die Bilanz der Gesellschaft weist sowohl auf Halbjahresbasis als auch für das zweite Geschäftsjahresquartal deutliche Zuwächse bei Produktion, Umsatz und Gewinn aus. Neben einer gesteigerten Produktion führt das Unternehmen das Ergebnisplus auch auf einen höheren Rand-Goldpreis zurück.
 
DRDGold meldet für das Halbjahr eine Goldproduktion von 74.846 Unzen auf den fortgeführten Aktivitäten gegenüber lediglich 68.545 Unzen im Vorjahreszeitraum. Auch die Goldverkäufe sind gestiegen, hier melden die Südafrikaner wie bei der Förderung einen Zuwachs von rund 9 Prozent auf 76.936 Unzen. Die Cashkosten je Feinunze Gold liegen auf Halbjahresbasis mit 1.081 Dollar knapp über dem Vorjahreswert von 1.076 Dollar. Im zweiten Quartal ist es gelungen, die Cashkosten von 1.151 Dollar im ersten Quartal 2012/2013 auf 1.017 Dollar zu senken. DRDGold meldet eine Quartalsproduktion von 39.031 Unzen nach 35.815 Unzen im Jahresviertel zuvor. Verkauft wurden ebenfalls 39.031 Unzen des Edelmetalls, damit rund 3 Prozent mehr als im Vorquartal.
 
Der Blick in die Bilanz des Goldkonzerns zeigt einen Umsatzanstieg von 0,91 Milliarden Rand auf knapp 1,11 Milliarden Rand während der ersten sechs Monate 2012/2013. Trotz gestiegener Kosten weist DRDGold steigende Gewinne aus. Operativ hat das Unternehmen 412,4 Millionen Rand Überschuss erzielt, im ersten Halbjahr 2011/2012 waren es lediglich 345,2 Millionen Rand. Der Nettogewinn steigt ebenso und liegt nach 119,1 Millionen Rand zuvor nun bei 217,3 Millionen Rand. Die Vorjahreszahlen sind um Ergebnisbeiträge aus Geschäftsbereichen bereinigt, die nicht mehr durch DRDGold betrieben werden. Inklusive dieser hatte der Konzern im ersten Halbjahr 2011/2012 einen Gewinn von 248,2 Millionen Rand erzielt. Auf das zweite Quartal 2012/2013 entfallen von den Halbjahressummen beim Umsatz 580,6 Millionen Rand sowie beim Nettogewinn 124 Millionen Rand.
 
Der südafrikanische Goldförderer sieht sich weiterhin auf Kurs, die Jahresziele zu erfüllen. Man peilt eine Förderung zwischen 140.000 und 150.000 Unzen des Edelmetalls an, womit man knapp die Hälfte der optimistischeren Zielschätzung bereits erreicht hat. Aktionäre des Konzerns sollen erstmalig eine Zwischendividende ausgeschüttet bekommen. DRDGold will je Anteilsschein 14 Cent zahlen.
 
Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.