Montag, 23.01.2023 14:11 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 670

Conico meldet vielversprechende Kobalt-, Nickel- und Scandiumwerte von Mt Thirst

Der australische Explorer Conico trifft auf Mt Thirsty auf Batteriemetalle.

Herausragende Bohrergebnisse auf dem 50/50-JV-Projekt Mt Thirsty haben den Kurs der Aktie von Conico Ltd. (WKN A1W2NL / ASX CNJ) bei hohen Umsätzen über Nacht um satte 100 Prozent nach oben getrieben. Die Aktie des JV-Partners Greenstone Resources legte um 21 Prozent zu.

Zwar haben die Partner nach wie vor nicht die hochgradige Callisto-PGE-Entdeckung ihres Nachbarn Galileo wiederholen können. Dafür durchteuften alle 11 jetzt veröffentlichten Bohrungen auf Mt. Thirsty drei klar abgegrenzte Sedimenthorizonte, beginnend mit einem oberen Ni-Co-Mn-Sc-Horizont, einem mittleren PGE-Horizont und einem unteren Ni-Horizont. Die Ergebnisse von 17, 4 und 5 Bohrlöchern für die obere, mittlere bzw. untere Zone stehen noch aus. Neben Kobalt und Nickel wurde erstmals auch bedeutende Scandiumwerte gemessen. Die jüngsten Bohrungen u nterstreichen damit laut Conico das Potenzial für zukünftige Scandium-Ressourcen. Die Gewinnung des Nebenprodukts Scandium könnte die Wirtschaftlichkeit eines Abbaus der Co-Ni-Ressource auf Mt Thirsty (siehe PFS, veröffentlicht am 20.02.2020 an der ASX:CNJ) deutlich attraktiver machen.

Bei der jüngsten Bohrkampagne kam eine Kombination aus Reverse-Circulation- und Diamantbohrverfahren zum Einsatz, die es ermöglichte, die Bohrlöcher auf eine durchschnittliche Tiefe von 350 Metern unter der Oberfläche zu erweitern, was deutlich tiefer ist als die in der Vergangenheit bei Mt Thirsty üblicherweise angewandten Air-Core-Verfahren.

Obere Zone: Nickel-Cobalt-Mangan-Scandium (Ni-Ci-Mn-Sc)

Die obere Zone besteht aus verwittertem ultramafischem Peridotitgestein, das eine Nickel-Kobalt-Mangan-Scandium-Mineralisierung enthält. Wichtig ist, dass die jüngsten Bohrungen das Vorhandensein einer niedrigeren und möglicherweise höhergradigen Ni-Co-Mn-Sc-Zone bestätigt haben, die derzeit außerhalb der bestehenden Ressource liegt und durch historische Bohrungen unterstützt wird (Abbildung 1):


Abbildung 1: Querschnitt von MTRC011DA, einschließlich 15,0 Meter @ 0,45% Co, 0,91% Ni, 5,42% Mn & 40,9g/t Sc aus 45,0 Metern, was außerhalb der aktuellen Ressource liegt.

Mittlere Zone: Palladium-Platin-Gold-Nickel (PGE-Horizont)

Die mittlere Zone besteht aus einer intrusiven Gabbroschwelle, die eine anomale Palladium-Platin-Gold-Kupfer-Nickel-Mineralisierung (Callisto-Stil) beherbergt. Wichtig ist, dass in allen 15 Bohrlöchern, für die Untersuchungsergebnisse vorliegen, eine hochgradig anomale Mineralisierung durchschnitten wurde.

Untere Zone: Nickel (Ni)

Die untere Zone besteht aus einem chromreichen Basalt, der eine dicke Zone mit kontinuierlicher Nickelmineralisierung enthält. Wichtig ist, dass die Nickelmineralisierung in 8 von 14 Bohrlöchern, für die Untersuchungsergebnisse vorliegen, durchteuft wurde.

Nachdem in allen Bohrlöchern, für die Ergebnisse vorliegen, sowohl der Zielhorizont als auch eine anomale PGE-Mineralisierung durchteuft wurden, gehen die Geologen davon aus, dass sekundäre strukturelle Kontrollen die räumliche Verteilung der hochgradigen Mineralisierung des Callisto-Stils in der Region beeinflussen. Ausgehend von den derzeit verfügbaren Informationen wird angenommen, dass die regionale Faltung strukturelle Fallen geschaffen hat, die zur Entstehung von lokalisierten Zonen mit Sulfidanreicherungen im Stile von Callisto beitragen.

Guy Le Page, Executive Director, kommentierte: „Diese jüngsten Ergebnisse unterstreichen die Aussichten des Projekts Mt Thirsty. Wir haben im Laufe der Explorationskampagne in den letzten Monaten ein viel besseres Verständnis der lokalen Einflüsse auf die Mineralisierung erlangt, wobei wir uns in letzter Zeit auf potenzielle strukturelle Fallen konzentriert haben, in denen sich Sulfide ansammeln.“

Fazit: Viele Anleger hatten das Mt Thirsty JV-Projekt wohl schon abgeschrieben, weil die PGE-Entdeckung des Nachbarn Galileo nicht auf Anhieb wiederholt werden konnte – zu Unrecht wie sich jetzt zeigt. Die JV-Partner Conico und Greenstone unterscheiden in den Mt. Thirsty Sedimenten inzwischen drei konkrete Zielhorizonte mit unterschiedlichen Mineralisierungseigenschaften. Die aktuellen Bohrungen haben immerhin einen durchgehenden Nickelhorizont mit einer Streichenausdehnung von 1.000 mal 400 Metern und einer durchschnittlichen Mächtigkeit von ~15,0 Metern definiert. Mit dem wachsenden Verständnis lokaler Strukturen bzw. Fallen wächst zudem die Chance auf eine hochgradige Entdeckung im Callisto-Stil. Die JV-Partner Conico und Greenstone prüfen jetzt die Optionen zur Konsolidierung der MTJV-Eigentümerstruktur im Rahmen eines Börsengangs.

Jetzt den Goldinvest-Newsletter abonnieren
Folgen Sie Goldinvest auf Twitter


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH veröffentlicht auf https://goldinvest.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Conico Ltd halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die GOLDINVEST Consulting GmbH von Conico Ltd für die Berichterstattung zum Unternehmen entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenskonflikt.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.